Pädagogische Rahmenkonzept der 9. Klasse

9. Jahrgangsstufe: Rechtsextremismus/Begegnung mit Menschen in besonderen Lebenssituationen/Energiewende und Klimawandel

In dieser Jahrgangsstufe steht zum einen der Rechtsextremismus im Mittelpunkt.
Die Jugendlichen werden über die Ziele Rechtsradikaler informiert und lernen die subtilen Vorgehensweisen kennen, mit denen rechtsradikale Gruppierungen versuchen, an junge Menschen heranzukommen.
Dabei wird auch allgemein auf die Problematik des Radikalismus in allen seinen Schattierungen eingegangen.

Darüber hinaus besuchen Religionspädagogen im Rahmen der Werteerziehung mit den Schülerinnen und Schülern im Juli die Behinderteneinrichtungen in Neuendettelsau und Rummelsberg. Die Begegnung mit Menschen in besonderen Lebenssituationen und v.a. der persönliche Kontakt mit  behinderten Menschen steht dabei im Vordergrund.