Team-Teaching in der 5. und 6. Klasse

In den fünften Klassen findet im Mathematikunterricht zwei Mal pro Woche und in der sechsten Klasse einmal pro Woche eine „Team-Teaching“-Stunde statt.

Wesentliche Ziele des „Team-Teaching“ sind, den einzelnen Schüler besser im Blick zu haben, Defizite, aber auch Interesse über die Lernziele hinaus besser entdecken und fördern zu können.

Wie sieht das praktisch aus?

Zusätzlich zum Fachlehrer kommt eine weitere Lehrkraft in den Mathematikunterricht. Die Schüler haben in dieser Unterrichtsstunde also zwei Lehrkräfte und das erleichtert fachliche und pädagogische Möglichkeiten, wie zum Beispiel

• parallel zum Unterricht Fragen klären
  • Klasse in Kleingruppen teilen und differenziert lernen
  • individuelle Defizite von Schülern früh erkennen und daran arbeiten können
  • Schüler mit großem Wissensdurst besonders fördern
  • offene Unterrichtsformen
  • Kontrolle der Heftführung
  • ...

Gerade in der fünften Jahrgangsstufe ist es für eine gute Eingewöhnung in den Fachunterricht hilfreich, zwei Ansprechpartner zu haben. So wird das Grundwissen gesichert, darüber hinaus gefördert und abwechslungsreiche Lernsituationen geschaffen.