Informationen zum Fach Sozialkunde

gw_sozialkunde

Sozialkunde ist ein einstündiges Pflichtfach für alle Schüler in den Jahrgangsstufen 10 mit 12. Im Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium (WSG-W) wird es bereits in der 9. Jahrgangsstufe mit zwei Wochenstunden unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler dieses Zweiges haben die Option, Sozialkunde in der Qualifikationsphase zweistündig als Profilfach zu belegen und eine mündliche oder schriftliche Abiturprüfung in diesem Fach abzulegen, was sonst nur in Kombination mit dem Fach Geschichte möglich ist.

Im Mittelpunkt stehen der Mensch als soziales und politisches Wesen, wichtige Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, Staatsformen wie Demokratie etc.

Eine besondere Bedeutung besitzt die Vermittlung von Wertegrundlagen, ohne die eine demokratische Gesellschaft auf Dauer nicht existieren kann. Hierbei ergeben sich auch Berührungspunkte mit anderen Fächern wie Geschichte, Deutsch und Religion bzw. Ethik.