Ausbildungsrichtungen

Am SMG können die Schülerinnen und Schüler die naturwissenschaftlich-technologische (NTG), sprachliche (SG) oder wirtschaftswissenschaftliche (WSG-W) Ausbildungsrichtung besuchen.

Sie lernen bei uns als erste Fremdsprache Englisch. In der 6. Jahrgangsstufe können sie zwischen Latein oder Französisch als zweiter Fremdsprache wählen.

Unabhängig von der Wahl der zweiten Fremdsprache hat Ihr Kind die Wahl zwischen all diesen angebotenen Ausbildungsrichtungen. Schwerpunktfächer am NTG sind Physik, Chemie und Informatik. Am WSG-W bilden die Fächer Wirtschaft und Recht sowie Wirtschaftsinformatik das Profil der Ausbildungsrichtung. Am SG kommt in Jahrgangsstufe 8 Französisch oder Spanisch als dritte Fremdsprache hinzu.

Mit dem erfolgreichen Bestehen der 10. Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler automatisch den Mittleren Schulabschluss, nach der 12. Jahrgangsstufe erwerben sie mit dem Abitur die allgemeine Hochschulreife.