Chemie Fachräume

1

2

3

Hier finden vor allem Unterrichtsstunden statt, in denen die Schüler selbst experimentieren. In der Regel arbeiten die Schüler/innen in Zweiergruppen. Jeder Arbeitsplatz verfügt über Gas-, Strom-  und Wasserversorgung. Besonders hervorzuheben ist das Vorhandensein von Abzügen (im Hintergrund), durch welche die experimentelle Vielfalt im schulischen Rahmen nicht eingeschränkt zu werden braucht.

Der Chemie - Lehrsaal

4

5

Fachwissenschaftliche Grundlagen werden den Schüler/innen meist im Stufensaal nahe gebracht.

Wie alle naturwissenschaftlichen Stufensäle verfügt er über einen Beamer.

So kann der Unterricht mithilfe der Nutzung von

• Computerprogrammen,
  • Videos,
  • DVDs oder
  • „Live-Übertragungen“ von Experimenten

mittels einer Kamera (siehe linkes Bild) anschaulich und motivierend gestaltet werden.

Der „kleine“ Chemiesaal

6

Für kleine Lerngruppen bietet sich der Unterricht in diesem Raum an. Es kann zur Unterrichtsgestaltung auf die gleichen technischen Einrichtungen wie im Lehrsaal zurückgegriffen werden kann. Zusätzlich können hier aber auch die Schüler/innen selbst experimentell tätig sein.

Der Vorbereitungsbereich

Diese Räume dienen den Lehrkräften zur Vorbereitung von Experimenten und sind die Hauptlagerstätte für die umfangreiche Chemikaliensammlung. Daneben werden dort sämtliche für den Unterricht benötigten Geräte und Modelle aufbewahrt.

8

910