Erklärvideos

Am Dienstag, den 19.12.2017 stellt das P-Seminar „Physik” (Erklärvideos) in der 5. und 6. Stunde in der Aula des Simon-Marius-Gymnasiums die produzierten Erklärvideos vor. Die Erklärvideos umfassen fünf Themen aus der Physik und eines aus der Informatik und können von den Schülerinnen und Schüler zur Nachbereitung des Unterrichtes und zur Vorbereitung zur Schulaufgabe genutzt werden. Neben der eigentlichen Präsentation werden die anwesenden Schüler des P-Seminar den Entstehungsprozess eines Erklärvideos, die notwendigen Vorbereitungen und ihre Erfahrungen beim Dreh erläutern. Die Veranstaltung richtet sich an die siebten, achten und zehnten Klassen, insbesondere die des naturwissenschaftlichen Zweiges. Im Anschluss an die Veranstaltung werden die anwesenden Schülerinnen und Schüler die Videos sowie die Präsentation mittels eines Fragebogens evaluieren. Von Seiten des P-Seminars soll besonders Herrn Dr.-Ing. Kiesmüller als Fachbetreuer gedankt werden.

Die sechs Erklärvideos sind im Folgenden dauerhaft abrufbar.

Ablauf der Präsentationsveranstaltung:

1. Begrüßung durch Betreuer Herr Dr.-Ing. Kiesmüller

2. Begrüßung durch Lukas Eitel (Q12)

3. Countdown zum ersten Video

4. Video: „Keplersche Gesetze”

5. Video: „Hertzsprung-Russel-Diagramm”

6. Video „Elektrizität”

7. Video: „Goldene Regel der Mechanik - Flaschenzug”

8. Video: „Waagerechter Wurf”

9. Video: „Algorithmik”

10. Evaluation durch Fragebögen durch anwesenden Schülerinnen und Schüler