Dramatisches Gestalten

„Dramatisches Gestalten“ in der Qualifikationsstufe

Seit dem Schuljahr 2012/2013 gibt es am SMG für Schüler und Schülerinnen der Qualifikationsstufe die Möglichkeit, im Bereich der Wahlpflichtfächer den Kurs „Dramatisches Gestalten“ zu belegen. Dieses erweiterte Wahlangebot bietet jungen Erwachsenen nun neben Musik und Kunst noch mehr die Chance, sich innerhalb der zweijährigen Vorbereitungszeit auf das Abitur gemäß ihrer persönlichen Interessen und Begabungen einzubringen.

Warum aber „Dramatisches Gestalten“? Theaterspiel fördert mehr als die Fähigkeit, in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Theater ist Lebensfreude, bildet die Persönlichkeit, entwickelt Teamgeist und schult kommunikative Fähigkeiten sowie Eigeninitiative und Kreativität. Außerdem können nun Schülerinnen und Schüler, die bereits in der Unter- und Mittelstufe im Wahlkurs „Schulspiel“ Theatererfahrung gesammelt haben, ihr Können vertiefen.

Aktuell werden die Kurse von Herrn Körner und Herrn Mohrholz betreut.

Schuljahr 2012/13 Schuljahr 2016/17