Pluskurse Chemie

Die Pluskurse stellen sich vor

Mit Chemie assoziiert man Wörter wie „giftig“ und „künstlich“. Dabei steckt überall im Alltag Chemie. Sie begleitet unser alltägliches Leben.

Um den Geheimnissen des Alltags chemisch auf die Spur zu kommen, werden seit diesem Schuljahr am SMG die Wahlkurse angeboten:

• „Experimente AG“ für die Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 8
    Freitag alle 4 Wochen in der 8.-11. Stunde bei Frau Ebert
  • „Forscher AG“ für die 9. und 11. Jahrgangsstufe
    jeden Dienstag, 10./11. Stunde bei Frau Ebert

Zweimal bzw. einmal wöchentlich trifft sich eine Gruppe von Schülern im Chemielabor, die mittels selbst durchgeführter Experimente einen Einblick ins naturwissenschaftliche Forschen erhalten. Ziel ist die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben wie „Experimente antworten“, „Stiftung Warentest“ oder „Jugend forscht“. Dazu werden zum Beispiel die Methoden der Kriminalistik bei der Verbrecherüberführung genauer unter die Lupe genommen oder verschiedene Kalkreiniger auf ihre Wirksamkeit hin untersucht.