Pädagogische Rahmenkonzept der 8. Klasse

8. Jahrgangsstufe: Persönlichkeitsstärkung und Gruppenzwang / Lerntraining

In einem Projekttag zum Thema „Macht der Gruppe“ geht es darum, verschiedene Aspekte des Phänomens Gruppe erlebbar zu machen und zu reflektieren. Den jungen Menschen soll geholfen werden, Gruppenzwang zu widerstehen und eine Balance zwischen Gruppendruck und Individualismus zu finden. Insbesondere im Hinblick auf den Konsum von Alkohol, Nikotin oder Drogen spielen diese Mechanismen eine wichtige Rolle.

Darüber hinaus wird ein Lerntraining für diese Jahrgangsstufe durchgeführt. Dabei wird in einem ersten Schritt auf spezifische Lernprobleme Pubertierender, sowie auf deren Motivation und Selbstwahrnehmung eingegangen. Die Schüler analysieren dabei ihre eigenen Stärken und Schwächen. In einem zweiten Schritt werden Lern- und Arbeitstechniken, je nach individuellen Bedürfnissen und Problemfächern, erarbeitet, gesammelt und eingeübt. In einem letzten Schritt findet ein Erfahrungsaustausch statt und das weitere Vorgehen wird festgelegt.