Pädagogische Rahmenkonzept der 6. Klasse

6. Jahrgangsstufe: Internet und Smartphone/Soziales Training

In der 6. Jahrgangsstufe steht das Thema „Internet-Smartphone, Nutzung und Gefahren“ im Mittelpunkt.
In einem Workshop sollen die Kinder dahingehend sensibilisiert werden, sparsam und überlegt mit persönlichen Daten und Informationen auf Plattformen wie Facebook, WhatsApp oder Twitter umzugehen. Sie sollen Gefahren und Risiken erkennen, aber auch dahingehend animiert werden, das Internet mit seinen zahlreichen Chancen und Vorzügen sinnvoll und verantwortungsbewusst zu nutzen.

Im Rahmen des Projekts „Pack ma’s“ erleben die Schüler der 6. Klassen in Rollenspielen und anderen Übungen Handlungsmöglichkeiten für Gefahrensituationen, in die sie im Alltag hineingeraten können. Dieses soziale Training wurde von der Münchner Polizei für Schulen entwickelt. Ziel dieses Präventionsprojektes ist es, soziales und zivilcouragiertes Verhalten von Kindern und Jugendlichen zu fördern. An zwei Projekttagen werden anhand verschiedenartiger Übungen mit anschließenden Diskussionen der richtige Umgang mit Konflikten und Gewalt, mögliche Handlungsalternativen sowie Empathiefähigkeit und die Bedeutsamkeit einer vertrauensvollen Klassengemeinschaft thematisiert.