Philip Fischer bei Landeswettbewerb „Experimente antworten“ mit dem Superpreis ausgezeichnet

Er hat Türme aus Trinkhalmen gebaut, mit Wasserpflanzen experimentiert und wertete das eigene Morgenmüsli durch Produkte in ästhetischen Tropfenformen und –farben auf, die er bei Experimenten in der Molekularen Küche herstellte.

Am Freitag, den 06.10.2017, wurde Philipp Fischer (Klasse7b) und 55 weitere Schüler im Deutschen Museum in München mit dem Superpreis des Landeswettbewerbes „Experimente antworten“ ausgezeichnet. Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle zeigte sich im Vorfeld der Verleihung von so viel Forschungsdrang und Begeisterung beeindruckt: „Nur mit Hilfe von Alltagschemikalien und Geräten aus Apotheke, Drogerie und Baumarkt haben die Schülerinnen und Schüler selbstständig Experimente zu naturwissenschaftlichen Phänomenen durchgeführt und sind zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen. Allen Preisträgern gratuliere ich herzlich zur Auszeichnung mit dem Superpreis.“ Minister Spaenle betonte auch die Bedeutung von Motivation und Neugier für die Wissenschaft: „Wer sich einer Fragestellung oder einer Herausforderung widmet und der Lösung mit viel Geduld, Kreativität und Konzentration nachgeht, kann nachhaltig davon profitieren. Einige renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben ihre ersten Erfahrungen in einem Schülerwettbewerb gewonnen.“

Ministerialdirektor Herbert Püls betonte im Rahmen der Festveranstaltung die Rolle der Unterstützer der Teilnehmer im Hintergrund: „Nur selten klappen Versuche und Experimente gleich beim ersten oder zweiten Mal.“

„Wenn der angestrebte Erfolg vorerst ausbleibt, ist die Motivation und Förderung durch die Eltern und Lehrkräfte unserer Nachwuchs-Forscher, die ihnen dann mit Rat und Tat zur Seite stehen, unglaublich viel wert. Herzlichen Dank an alle Unterstützer unserer Preisträgerinnen und Preisträger zu Hause und in der Schule“, sagte Püls.

Die Themen der drei Wettbewerbsrunden lauteten: Darf´s noch etwas mehr sein? (Experimente aus dem Bereich der Molekularen Küche), Grüner wird’s nicht! (Experimente mit Kresse und Wasserpest) und Alles fließt! (Experimente mit Trinkhalmen).

„Experimente antworten“ ist in Bayern ein naturwissenschaftlicher Wettbewerb, der im Schuljahr 2016/17 zum vierzehnten Mal ausgetragen wurde. Diesmal gab es rund 3.400 Einsendungen bayerischer Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus den Jahrgangsstufen fünf bis zehn, unter denen eine elfköpfige Jury die Sieger-Arbeiten ausgewählt hat. Jeder Preisträger erhält in diesem Jahr einen Laborgerätekasten, gestiftet von der Firma Hedinger.

Preisträger Philipp Fischer und Ministerialdirektor Herbert Püls Superpreis 2017:
Auszeichnung im Ehrensaal des Deutschen Museums in München. (Foto: Steffen Leiprecht)