Vorlesewettbewerb: Mit Ronja Räubertochter zum Sieg

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb Deutsch für die 6. Klassen des Simon-Marius-Gymnasium konnte sich die Schülerin Liliane Dorn aus der Klasse 6b den Sieg holen - sie vertritt nun das SMG beim Regionalentscheid der mittelfränkischen Schulen im kommenden Jahr.

Spannend war es, als die vier Vorleser und Vorleserinnen Elias Blessing (Klasse 6a), Liliane Dorn (Klasse 6b), Amelie Dormer (Klasse 6c) und Nathan Hagel (Klasse 6d) am 04. Dezember 2012 gegeneinander antraten. Sie waren in einer Vorausscheidung bereits als Klassensieger ermittelt worden.

Im ersten Durchgang des Vorlesewettbewerbs, der alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet und am SMG von StDin Renate Wittmann organisiert wird, mussten sie zunächst ihre Lese- und Vortragsfähigkeit an Auszügen des Romans „Müller hoch Drei“ des Autors Burkhard Spinnen unter Beweis stellen.

Der Jury, die sich aus Deutschlehrern, der Schulleitung, aus dem Elternbeirat, dem örtlichen Buchhandel und der Vorjahressiegerin zusammensetzte, fiel es vor allem in der zweiten Runde des Wettbewerbs schwer, sich auf einen Sieger bzw. eine Siegerin festzulegen, denn alle vier Vorleser stellten beim Lesevortrag ihrer selbst gewählten Romanauszüge ihr Können unter Beweis.

Schließlich konnte sich Liliane Dorn aus der Klasse 6b mit ihrer Darbietung aus dem Jugendbuchklassiker „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren knapp vor ihren Mitstreitern den Sieg holen.

Am Ende erhielten jedoch alle vier Vorleser Buchgutscheine und den wohlverdienten Beifall ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen, die in der Aula als Zuschauer anwesend waren.

bwd  Set 1/3  fwd
(C. Höller)