Studienfahrt der Q 11 nach Gdansk / Danzig vom 21.06. – 26.06.2015

LinkbildSeit dem Jahr 2000 sind der Bezirk Mittelfranken und die polnische Wojwodschaft Pommern durch eine Regionalpartnerschaft verbunden und so lag es nahe, dass die Stadt Gdansk, heute Sitz der Verwaltung der Woiwodschaft Pommern, einmal Ziel einer Studienreise mittelfränkischer Schüler wird, zumal der Bezirk Mittelfranken derartige Reisen auch durch Zuschüsse unterstützt.

Vom 21. bis 26. Juni 2015 besuchten nun 23 Schüler und Schülerinnen des Simon- Marius-Gymnasiums mit ihren Lehrern Frau Ina Klostermeier und Wolfgang Osiander das ehemalige Danzig und dessen nähere Umgebung. Keiner der Schüler war zuvor schon einmal in Gdansk, keiner hatte genauere Vorstellungen, jeder ließ sich auf etwas weitgehend Unbekanntes ein – und niemand wurde enttäuscht.

Schon am ersten Abend, als wir kurz vor Mitternacht zu einem ersten Kennenlernen durch die Straßen der Altstadt bummelten, war die Überraschung da: so eine schöne historische Stadt! Der erste Tag begann dann mit einem offiziellen Empfang durch die Vize-Marschallin der Woiwodschaft Pommern, die den Schülern ihre Stadt und ihre Region näher vorstellte und die Handlungsmöglichkeiten und Aufgaben der Woiwodschaft, die etwa mit denen eines Regierungsbezirks vergleichbar sind, erklärte. Eine anschließende Stadtführung durch die Altstadt zeigte die Highlights des historischen Danzig aber auch – anhand von Fotos aus der unmittelbaren Nachkriegszeit – die enorme Aufbauleistung der Polen nach 1945. In die jüngere Geschichte führten am Nachmittag eine Schifffahrt zur Westerplatte, mit deren Beschuss 1939 der Zweite Weltkrieg begann, und am nächsten Tag ein Besuch der multimedial aufbereiteten Dokumentation der Gewerkschaftsbewegung „Solidarnosc“ und des Weges Polens in ein freiheitliche Demokratie. Erst im vergangenen Jahr wurde das Dokumentationszentrum auf dem Gelände der ehemaligen Lenin-Werft errichtet. Ein Stück mittelalterlicher Geschichte erlebten die Schüler und Schülerinnen am dritten Tag bei einem Ausflug zur Marienburg, der größten Burganlage des Deutschen Ordens im ehemaligen Ostpreußen. In Danzig selbst und auf der der Fahrt in die benachbarte Hafenstadt Gdynia wurde auch die Geschichte des Danziger Blechtrommlers Oskar Matzerath und seines Schöpfer Günter Grass gestreift. Natur, Wasser und die Tierwelt der Ostsee erlebte man an der Weichselmündung, im meeresbiologischen Museum in Gdynia und in der Seehundstation auf der Halbinsel Hela. Auch Spiel und Spaß kamen an den Küsten der Ostsee nicht zu kurz. So war für jeden etwas geboten und viele wären gerne noch den einen oder anderen Tag länger geblieben.

OStR Osiander

sam_8908