Diese Website benutzt Cookies.

Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Learn more

I understand

Studienfahrt nach Brighton 2014

Passend zur derzeitig ausgetragenen Weltmeisterschaft ging es für uns, 30 Schüler des SMG, nach England, in das Mutterland des Fußballs. Unsere Reise startete am Sonntag schon um 5 Uhr morgens. Von Calais setzten wir dann mit der Fähre nach England über. Die Überfahrt und der Anblick der Kreidefelsen von Dover stellten für viele von uns schon den ersten Höhepunkt dar. Um etwa 22 Uhr Ortszeit erreichten wir dann Brighton. Nachdem wir dort unsere Zimmer im Hotel bezogen hatten, nahmen manche von uns noch die Möglichkeit wahr, sich etwas zum Essen zu holen. Kurz darauf gingen alle, angestrengt von der langen Busfahrt, relativ schnell zu Bett.

Am nächsten Vormittag erkundeten wir Brighton zunächst auf eigene Faust, und die Stadt hatte auch genug zu bieten. Mittags fand dann eine Stadtrundfahrt mit ortskundiger Führung statt. Diese präsentierte uns Brighton noch einmal von einer anderen Seite. Sie brachte uns sowohl die historische Seite der Küstenstadt näher, führte uns aber auch durch die Künstlergassen der Stadt und endete schließlich am eindrucksvollen Pier. Von hier aus gingen einige mit Herrn Schuhmann und Frau Schaller zum Essen in ein Restaurant, andere besuchten einen der zahlreichen Imbisse, Fast-Food Restaurants oder trauten sich an die englische Spezialität „Fish and Chips“ (das sollte sich später als Fehler erweisen).

Der Dienstag stand ganz im Zeichen eines Ausfluges an die Südküste. Wir besuchten Chichester und Portsmouth. In Portsmouth nahmen wir dann an einer Hafenrundfahrt teil. Zwar hatten wir teils Probleme mit dem englischen Humor des Kapitäns, die Vielfalt der dort anliegenden Schiffe waren jedoch ein schöner Anblick.

Am nächsten Tag ging es dann endlich nach London. Auch hier stand zuerst eine Stadtführung auf dem Programm. Diese führte uns mit dem Bus durch die Straßen der Millionenstadt. Später konnten wir die Stadt in kleinen Gruppen selbst erkunden. Hierbei war kaum genug Zeit, um alles zu sehen, da es einfach zu viele Sehenswürdigkeiten gab. Gegen 21 Uhr waren wir dann zurück in Brighton.

Am Donnerstag begaben wir uns auf die Heimreise. Zuerst machten wir jedoch einen Abstecher nach Dover Castle, dann ging es mit der Fähre zurück aufs Festland. Auf der Heimreise gab es dann auch noch einen Geburtstag zu feiern und gegen 6 Uhr morgens waren wir wieder zurück in Gunzenhausen.

Lieber Herr Schuhmann, liebe Frau Schaller. Wir möchten uns bei Ihnen für eine unvergessliche Abifahrt bedanken. Wir danken Ihnen für das Vertrauen, welches Sie in dieser Zeit in uns gesetzt haben und hoffen, dass wir dies zurückgeben konnten.