Klassenbestenausflug 2018

Klassenbestenausflug 2018 Der Klassenbestenausflug am Mittwoch, 14. November, ging diesmal nach München, wo wir in der Kunsthalle die Ausstellung „Lust der Täuschung – von antiker Kunst bis zur Virtual Reality“ besuchten und an einer Altstadtführung teilnahmen.

Als wir nach der gut zweistündigen Fahrt München erreicht hatten, ging es vom Isartor zu Fuß bis zur Kunsthalle weiter. Dort angekommen ging die Ausstellung mit dem Thema Virtual Reality los. Unser Interesse war ziemlich groß. Nicht nur wegen der Tatsache, dass es optische Täuschungen und Illusionen schon seit der Antike gibt und man dafür viele beeindruckende Beispiele in der Ausstellung sehen konnte, sondern auch weil wir die Virtual Reality mit VR-Brillen selbst ausprobieren konnten.

Nach der Ausstellung durften wir die Mittagspause in Gruppen eigenständig verbringen, aber schon um 14 Uhr ging es weiter mit der Stadtführung. Auf dem Programm standen Orte wie der Marienplatz mit dem Neuen Rathaus, der Viktualienmarkt, die Münchener Residenz, der Hofgarten und das Hofbräuhaus. Am Hofbräuhaus führte uns die Stadtführerin in das Haus hinein, um uns die über 600 Bierkrugtresore zu zeigen. Jeder Stammgast hat einen eigenen Schlüssel, um seinen Krug aus dem Fach zu holen, wenn er ins Hofbräuhaus kommt. Obwohl es ziemlich nach Bier roch, waren wohl alle froh, dass wir uns endlich im Warmen befanden, denn in München war es ziemlich kalt. Das letzte Ziel der Führung war die Eisbachwelle neben dem Haus der Kunst, wo zur Verwunderung der Stadtführerin nur ein einziger Surfer am Surfen war, aber der wurde dafür umso mehr bewundert!

Herzlichen Dank an die Hauf-Stiftung die unseren Ausflug finanzierte, aber auch ein herzliches Dankeschön an Frau Weigel und Herrn Rei, die das Ganze ermöglicht haben!

klassenbestenausflug_kunsthalle
klassenbestenausflug_stadtfuehrung