Die Tigerenten sind los

Es ist schon ein ziemlich lustiger Anblick, wenn 54 in gelb gekleidete Fünftklässler am Montagmorgen mit riesigen Plakaten in den Bus steigen ...

So geschehen am 06. Mai 2013. Die Fahrt ging nach Göppingen bei Stuttgart zum Studio des „Tigerentenclub“. Auf Einladung des Senders SWR durften die Schüler der Klassen 5b und 5c an der Kindersendung „Tigerentenclub“ teilnehmen und um einen dreistelligen Geldbetrag spielen, der dann einer gemeinnützigen Organisation gespendet wird.

Der Tag war ein echtes Erlebnis für die Schüler. Nicht nur die drei „Spielekinder“, die direkt an der Show teilnahmen und in verschiedenen Disziplinen überzeugen mussten, auch die 51 Schüler, die das Team fleißig anfeuerten, bekamen einen tollen Blick „hinter die Kulissen“ einer Fernsehaufzeichnung. Unsere Tigerenten mussten sich ganz schön bewähren gegen die gegnerische „Fröschemannschaft“. Es gab verschiedene Geschicklichkeitsspiele, die bewältigt werden mussten, aber auch Kopfrechnen, Allgemeinwissen und nicht zuletzt das künstlerische Talent war gefragt. Unsere Sängerin Hannah aus der Klasse 5c hat das mit ihren Backgroundtänzerinnen toll bewältigt. In fast allen Disziplinen konnten die Tigerenten überzeugen, doch am Ende wurde es noch einmal richtig knapp.

Ob wir gewonnen haben und ob wir es geschafft haben, der Stiftung „Kinderschicksale Mittelfranken e.V.“, die wir uns als Herzensprojekt ausgesucht haben, den Hauptpreis zu bescheren, soll hier allerdings noch nicht verraten werden: die Sendung wird am 23. Juni 2013 um 7:40 Uhr in der ARD ausgestrahlt und ist ab dann in der „ARD Mediathek“ unter dem Stichwort „Tigerentenclub“ abrufbar (weitere Sendetermine am 29. Juni um 9:15 Uhr im SWR, um 10:45 Uhr im KiKA sowie am 30. Juni um 6:00 Uhr im RBB). Viel Spaß beim Mitfiebern!

[Ein Klick ins Bild startet die Bilderschau]

imageimageimage