Assessment Center Training am SMG

Wie schon in den letzten Jahren bot sich den Schülerinnen und Schülern der Q11 wieder die Möglichkeit, im Rahmen der Berufsorientierung im P-Seminar überregionale Unternehmen bzw. Organisationen und deren Einstellungsverfahren kennenzulernen. Im Vorfeld galt es sich zu entscheiden zwischen AOK, Bosch, Bundeswehr, Datev, Debeka und Sparkasse.

Am Mittwoch, dem 23.07.2014, fanden dann die dreistündigen Workshops statt, die durch eine gesunde Mischung von Theorie und Praxis überzeugten. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler, was eine „Postkorbübung“ ist, bei der Prioritäten bei der Bearbeitung verschiedener Aufgaben gesetzt werden müssen, und wie man sich bei einer Selbstpräsentation ins rechte Licht rückt. Ihr Vorstellungsvermögen wiederum mussten sie in einem Logikrätsel unter Beweis stellen, während bei einer Gruppenübung sowohl die Beobachtungsgabe als auch die eigene Teamfähigkeit und Kreativität gefragt war. Vor ganz andere Herausforderungen stellte die Teilnehmer der Sporttest der Wehrdienstberater, die jedoch alle bravourös meisterten. Neben grundsätzlichen Erfahrungen und Tipps für jede Form von Einstellungsverfahren bekamen die Schülerinnen und Schüler zugleich einen Eindruck davon, welches Potenzial an interessanten Stellen gerade auch in unserer Region vorhanden ist.

StRin Stephanie Nagler-Popp