Berufliche Orientierung am Gymnasium - Schon lange kein Fremdkörper mehr

Am vergangenen Donnerstag verlegte die Q11 des Simon-Marius-Gymnasiums das Klassenzimmer in die Meistersingerhalle nach Nürnberg. Der komplette Schülerjahrgang der 11. Jahrgangsstufe besuchte an diesem Tag die Fachmesse für Ausbildung und Studium "vocatium Mittelfranken 2014".

Auf der Messe erwartete die Gymnasiasten ein vielfältiges Informationsangebot von über 120 Ausstellern, darunter insbesondere Ausbildungsbetriebe und Hochschulen. Der Besuch der vocatium wurde im Vorfeld an der Schule im Rahmen der Projektseminare zur Studien- und Berufsorientierung – die so genannten P-Seminare – intensiv vorbereitet. So erhielten die Schüler die Möglichkeit, sich anhand von Selbsterkundungsbogen über ihre Neigungen und Interessen klar zu werden, sie recherchierten – auch mittels Experteninterviews –Ausbildungswege, Studiengänge bzw. Berufsbilder und sie wurden in Form individueller Beratungsgespräche von ihren Lehrkräften gecoacht.

Auf dieser Grundlage konnten sie sich vorab entscheiden, mit welchem Aussteller bzw. potenziellen Arbeitgeber sie auf der Messe Kontakt aufnehmen wollen, und fertigten zu diesem Zweck auch entsprechende, professionell gestaltete Bewerbungen an. In der Vergangenheit konnten im Anschluss an den Messebesuch von einzelnen Schülern bereits erfolgreich Ausbildungsverträge abgeschlossen werden.

Der Besuch der vocatium ist Teil eines umfassenden Programms zur Berufsorientierung am Simon-Marius-Gymnasium. In Jahrgangsstufe 9 lernen die Schülerinnen und Schüler im Unterricht des Fachs Wirtschaft und Recht, wie man eine Bewerbung verfasst. Die Schüler profitieren davon z. B. mit Blick auf etwaige Bewerbungen für einen Praktikumsplatz. In Jahrgangsstufe 10 absolviert dann jede Schülerin und jeder Schüler des SMG ein Schnupperpraktikum in einem selbstgewählten Betrieb oder einer sonstigen Einrichtung, um erste Eindrücke von einem für sie interessanten Berufsfeld zu sammeln.

In Jahrgangsstufe 11 erhalten Fragen rund um das Thema individuelle Berufswahl im P-Seminar ihren festen Rahmen. Dort steht auch ein einjähriges, praxisorientiertes Projekt auf dem Programm, wodurch die angehenden Abiturienten mit den Methoden und Instrumenten des Projektmanagements vertraut gemacht werden. Darüber hinaus sind derzeit im Laufe der 11. Jahrgangsstufe folgende weitere, berufsorientierende Veranstaltungen auf der Agenda des Simon-Marius- Gymnasiums: eine Informationsveranstaltung zum Thema "Duales Studium in der Region" durch die Hochschulen Ansbach, Treuchtlingen und Triesdorf. Diese Veranstaltung ist eines der Ergebnisse, die aus der Mitarbeit der Schule an der Initiative "Bildungsregion Bayern" erwachsen sind. Eine Fahrt zu den Studieninformationstagen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Weiterhin Informationsveranstaltungen von Polizei und Bundeswehr sowie gegen Ende des Schuljahres ein zweitägiger "Berufsorientierungstag", den die Schule in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren durchführt. Bei dieser Veranstaltung werden die Gymnasiasten von externen Unternehmens- und Hochschulvertretern über unterschiedliche Berufsbilder informiert. Zudem nehmen sie an einem Assessment-Center-Training teil, das ebenfalls von externen Experten durchgeführt wird. Schließlich hat jeder Schüler die Möglichkeit, einen Termin mit einem externen Berufsberater von der Arbeitsagentur Weißenburg für individuelle Gespräche an der Schule zu vereinbaren.

Im kommenden Herbst werden sich die Oberstufenschüler des SMG zudem wieder im Rahmen der Berufsausbildungsmesse (BAM) in unserem Landkreis über regionale Ausbildungsmöglichkeiten informieren können. Insgesamt haben die Gymnasiasten des SMG damit die Chance, sich umfassend zu informieren und sich sorgfältig mit der Wahl des richtigen Ausbildungs- bzw. Studienplatzes auseinanderzusetzen.