Studien- und Berufsinformation in der Q11

Hemd und Krawatte beziehungsweise Kostüm - eigentlich keine alltäglichen Kleidungsstücke für Gymnasiasten der elften Klasse. Um auf der „vocatium Mittelfranken 2013“  in Nürnberg jedoch einen guten Eindruck bei den Ausstellern zu hinterlassen, haben sich die Schüler der Q11 des Simon-Marius-Gymnasiums auch in diesem Jahr wieder richtig in Schale geworfen. Im Rahmen dieser Veranstaltung bestand für die Elftklässler unter Anderem die Möglichkeit, persönliche Gespräche mit Studien- und Berufsberatern zu führen. Viele der in diesem Jahr vertretenen Unternehmen boten darüber hinaus die Möglichkeit direkter Bewerbungsgespräche einschließlich der Annahme der Bewerbungsunterlagen an. Für die Schüler eine großartige Möglichkeit, ohne weitere Vorauswahlverfahren bei einem Unternehmen vorstellig zu werden.

Um den Schülern möglichst viele Hilfestellungen auf dem Weg zum Studium bzw. der Berufsausbildung zu geben, fanden auch in diesem Schuljahr im Rahmen der P-Seminare noch weitere Veranstaltungen für die elfte Jahrgangsstufe statt. Während die Unter- und Mittelstufenschüler den Wandertag zum Beispiel im Burgstallwald oder im Dokuzentrum in Nürnberg verbrachten, wurden im SMG die Räume der Naturwissenschaften für einen Tag in Hörsäle umgewandelt. Hier hielten Referenten aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern – von Psychologie über Veterinärmedizin bis hin zum Lehramt  -  Vorträge, die sich die Schüler je nach individueller Interessenslage anhören konnten.

Da die meisten größeren Unternehmen inzwischen dem eigentlichen persönlichen Bewerbungsgespräch ein Assessmentcenter vorschalten, wurde auch hierzu ein entsprechendes Training für die Q11 angeboten. Beteiligt waren daran die AOK, die Barmer, die Debeka, die Bundeswehr, die Sparkasse, Schaeffler und Bosch. Die vorgestellten und größtenteils praktisch erprobten Übungen und Tests umfassten dabei einen Sporttest, Persönlichkeitspräsentationen, Rollenspiele, Beobachtungsaufgaben und schriftliche Testverfahren. Sowohl der Berufsinformationstag als auch das Assessmentcentertraining waren nur dank der unbezahlten Beteiligung der vielen Referenten möglich, die dafür eigens an das Simon-Marius-Gymnasium kamen.