Tutorenschulung am SMG

Im kommenden Schuljahr soll es ein neues System für die Klassentutoren am SMG geben, bei welchem sich die Tutoren noch intensiver um ihre „Schützlinge“ kümmern können. Damit die Umsetzung gut gelingen kann, trafen sich am 12.07.2016 die zwölf angehenden Klassentutoren mit Frau Höhn und Frau Schaller zu einer Tutorenschulung. Zu Beginn der Schulung teilten wir einander unsere Motivationen mit, legten unsere Erwartungen dar und zeigten unsere Befürchtungen und Herausforderungen auf. Anschließend versetzten wir uns in die Lage der Zielgruppen, um auch deren Erwartungen und Befürchtungen zu verstehen. Nach der ersten theoretischen Einheit nahmen wir am Spendenlauf teil und stärkten uns während der Mittagpause mit Pizza. Danach planten wir gemeinsam die Termine des kommenden Schuljahres von Schulbeginn bis Weihnachten und stellten dann das „Gerüst“ für unser neues System auf. Dabei ging es schwerpunktmäßig um die Planung des Schulbeginns, des Wandertages sowie der Unterstützung der Klassenleiter während der Klassenleiterstunden. Am Ende der Schulung stand für alle fest, dass wir uns schon sehr darauf freuen, unseren neuen 5.-Klässlern den Übertritt zu erleichtern, um sie schnell in die Schulfamilie integrieren zu können.

Lisa Conrad, Klasse 9b

klassentutoren_gruppenfoto_14684880580