Klassensprecherseminar 2013

Produktive und gesellige Tag in Heidenheim

Seminarzeit - zwei Tage im Schuljahr, auf die sich garantiert jeder Klassensprecher freut! Am 07.10.2013 war es endlich wieder so weit: Die Klassensprecher der Jahrgangsstufen 5-11 machten sich zusammen mit den letztjährigen Schülersprechern und den Verbindungslehrern Frau Nagler und Herrn Helmreich auf zum Klassensprecherseminar in der Jugendherberge in Heidenheim.

Gespannt auf die kommenden Tage bezogen wir unsere Zimmer und versammelten uns anschließend im großen Gemeinschaftsraum. Dort lernten wir einander durch traditionelle Spiele wie dem „Funkerspiel“ näher kennen.

Gegen 10 Uhr traf das Team des DokuPäd Nürnbergs ein, bei dessen Workshop „Zivilcourage“ wir teilnahmen. Dazu wurden die Klassensprecher in zwei Gruppen eingeteilt, von denen jede mit zwei Mitarbeitern des Dokupäds über alltägliche Konfliktsituationen sprach, und wie jeder in solchen am besten einschreiten kann. Durch Rollenspiele und Diskussionsrunden entstand ein interessanter Vormittag, von dem wir viel für uns mitnehmen konnten.
Nach dem Mittagessen bildeten wir fünf Arbeitskreise, denen man sich je nach Interesse zuordnen konnte. Zur Auswahl standen die Themen „Schulfest“, „alte SMV- Aktionen“, „neue SMV-Aktionen“, „Winterball“ und „Alternativprogramm Schulfest“. Motiviert sammelten wir Vorschläge und brachten viele neue Ideen ein, um unser alltägliches Schulleben noch abwechslungsreicher zu gestalten. Pünktlich um 18 Uhr fanden wir uns wieder im Speisesaal zusammen, und tauschten uns auch mit den anderen Arbeitsgruppen über die Erlebnisse des Tages aus.
Das Abendprogramm gestalteten die letztjährigen Schülersprecher Saskia Hofmann, Leonie König und Julius Braun und dank dem tollen Klima innerhalb der Gruppe hatten wir großen Spaß. Schließlich endete der Tag mit vielen neugewonnen Eindrücken.

Da wir uns mittlerweile alle besser kennen gelernt hatten, konnten wir am nächsten Morgen die Schülersprecher für das Schuljahr 2013/2014 wählen. Saskia Hofmann (Q11), Darius Fiedler (10c) und Volker Seiß (Q11) durften sich über das neugewonnene Amt freuen. Nach einer kurzen Präsentation unserer Arbeitskreisergebnisse vom Vortag verließen wir die Jugendherberge wieder und fuhren mit dem Bus zurück ans SMG. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat, der auch in diesem Jahr die Kosten für die Busfahrt übernahm. Zurück an unserer Schule stellten wir auch der Schulleitung die Ergebnisse unserer Arbeit vor und viele der neuen Ideen stießen auf Begeisterung. Mit Vorfreude auf die kommenden SMV-Aktionen und die Umsetzung unserer Ideen sowie auf das diesjährige Schulfest unter dem Motto „Unter unserem blauen Himmel“ verließen wir das Schulgebäude und können auf zwei produktive und schöne Tage zurückblicken.

Saskia Hofmann, Q11

[Ein Klick ins Bild startet die Bilderschau]