"Politik brandaktuell“ und „Achtung, rechte Szene!“

„Politik und Zeitgeschichte“ beteiligt sich mit zwei Beiträgen am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung Mit insgesamt 18 Schülerinnen und Schülern der achten bis zehnten Jahrgangsstufe startete der Wahlkurs „Politik und Zeitgeschichte“ ins neue Schuljahr.

Für die Teilnahme am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung bot sich auf Grund der Gruppengröße eine Aufteilung nach Interessen an und so befasste sich die eine Arbeitsgruppe mit dem Thema „Achtung, rechte Szene!“ und die andere mit einem Aspekt zu „Politik aktuell“.

Während also die eine Gruppe für eine Plakatausstellung Informationen über die verschiedenen Erscheinungsformen und Symbole von Rechtsextremen recherchierte und ein Experteninterview mit Dekanatsjugendreferentin Judith Grosser durchführte, entschied sich die zweite Arbeitsgruppe für den Syrienkonflikt, der den Mitschülern auf ansprechende und leicht verständliche Art und Weise, ebenfalls in Form eines Plakats, nahegebracht werden sollte.

Die Ergebnisse werden im Eingangsbereich ausgestellt.

[Ein Klick ins Bild startet die Bilderschau]

imageimage