90 Minuten in einer anderen Welt

Wahlkurs „Politik und Zeitgeschichte“ im unterirdischen Hilfskrankenhaus

Wie schon im letzten Schuljahr besuchten die Schülerinnen und Schüler des Wahlkurses unter fachkundiger Leitung von Herrn Faig das unterirdische Hilfskrankenhaus. Unten angekommen versetzte der Gästeführer die Jugendlichen zunächst in die Zeit des Kalten Krieges und verdeutlichte, wie knapp die Welt vor einem dritten – nun atomaren - Weltkrieg stand. Anschließend wurden die Räume durchlaufen, von den Funktionsräumen über die Hebeanlage und den Operationssaal bis zum Chefarztzimmer. Immer wieder wies Herr Faig auf die Schwierigkeiten bei einem möglichen Einsatz des Hilfskrankenhauses, der glücklicherweise nie notwendig wurde, hin. Da das Gunzenhausener Hilfskrankenhaus der Prototyp für alle anderen innerhalb Deutschlands war, wurde bei diesem ersten „Versuch“ einiges übersehen, was sich in der Nutzung als Problem erwiesen hätte. So fehlt z.B. eine Möglichkeit für die Lagerung von Essensabfällen. Dass der Aufenthalt auch ohne diese Probleme für die Patienten kein Vergnügen gewesen wäre, bewies das Aufatmen der Schülerinnen und Schüler, als sie nach 90 Minuten unter der Erde wieder Tageslicht erblickten.

StRin Stephanie Nagler

[Ein Klick ins Bild startet die Bilderschau]