Fotowettbewerb: „Mach dir ein Bild vom Strom“

Vor 100 Jahren wurde das öffentliche Stromnetz flächendeckend ausgebaut und viele Gemeinden und Städte hatten nun erstmals Zugang zu jederzeit verfügbarer Energie.

Aus diesem Grund rief der Stromversorger N-ergie im Jahr 2013 einen Fotowettbewerb für Schüler zum Thema Strom aus. Es waren Fotografien gefragt, die sichtbar machen, in welchen Formen diese unsichtbare Energie für uns in Erscheinung tritt. „Schulklassen von der Grundschule bis zum Fotokurs im Gymnasium beteiligten sich an dem Wettbewerb. Mit ihren Bildern machen sie Strom sichtbar, etwa mit Windkraftanlagen im Abendrot, geheimnisvollen Lichtspielen oder in den Himmel ragenden abstrakten Gittermustern, die sich als Strommasten entpuppen.

Die fünfköpfige Jury aus professionellen und Hobby-Fotografen hatte die Qual der Wahl. Die 20 interessantesten und ausdrucksstärksten Fotos wurden schließlich ausgewählt und prämiert.“(N-ergie) Lena Kamm (Klasse 6d) überzeugte die Jury mit ihrem stimmungsvollen Bild von der Gnotzheimer Windkraftanlage im Abendrot und erreichte den 8. Platz! Die zehn besten Bilder, darunter auch Lena Kamms Foto, sind in einer Wanderausstellung zu sehen. Nach Nürnberg kann diese Ausstellung im Augenblick in Kürnach besucht werden. Weitere Stationen werden in Kürze an dieser Stelle veröffentlicht.