2. Platz beim Planspiel Börse

Am vergangenen Freitag war das Team von Heiko Gabrielian aus der Klasse 9d zur großen Siegerehrung ins Kino Gunzenhausen geladen. Sie hatten beim Planspiel Börse der Sparkassen Gunzenhausen innerhalb von etwa 6 Wochen aus ihren 50.000 € Startkapital eine Rendite von knapp 10% erwirtschaftet. Dabei war die Strategie denkbar einfach: Zu Beginn auf die richtigen Aktien (z.B. VW) setzen, warten und gewinnen. Und gewonnen haben sie 300 €, das war das Preisgeld für den 2. Platz.

Beim Planspiel Börse erhalten die Schüler einen sehr guten Einblick in die Theamtik Aktien und Börse und können so wichtige Erfahrungen im Umgang mit Geld und Kapitalanlage machen. Auch die Gruppe um Heiko musste in der letzten Spielwoche die Erfahrung machen, dass es an der Börse nicht nur "bullische" Zeiten gibt, sondern dass auch deutliche Kursverluste zum Geschäft mit Aktien gehören. Dennoch hatten alle Schülerinnen und Schüler viel Spaß beim regelmäßigen Depot-Check.

Nach der Siegerehrung gab die Sparkasse dann noch - ganz kinotypisch - Popcorn und Softdrinks für alle aus und die Jugendlichen durften die deutsche Beziehungskomödie "Gut zu ...." ansehen!