P-Seminar WR bei CamON

Gleich in der zweiten Schulwoche machte sich ein Teil des P-Seminars Marketing unter der Leitung von Herrn Steck auf nach München, um dort beim Bayrischen Rundfunk alles rund um das Thema "Filmen" zu erlernen. Vier Schülerinnen und ein Schüler hatten im Sommer ein Bewerbungsvideo gedreht und sich damit für des Projekt CamOn des br qualifiziert.

Und so ging es am Sonntag, den 20. September 2015, mit der Bahn nach München. Nach dem Check-In in der Jugendherberge München-City ging es im Funkhaus des Bayrischen Rundfunks los. Die 50 teilnehmenden SchülerInnen und die zehn begleitenden Lehrkräfte aus fast allen Teilen Bayerns wurden in Gruppen eingeteilt und jede Gruppe bekam die Aufgabe, einen Beitrag zu einer 40-minütigen Sendung namens @heimat.ort zu erstellen.

Mit dieser Aufgabe im Gepäck machten sich die Gruppen mit ihren Trainern in den folgenden Tagen ans Werk. Alle lernten die Grundlganen der Bildgestaltung und den richtigen Umgang mit professionellen Fernsehkamers sowie die Bedienung von Videoschnittprogrammen.

Abwechslung ins Porgramm brachten verschiedene Gelegenheiten, den br von innen kennenzulernen. So besuchten wir im Funkhaus den Bayern3 Hit-MixVormittag, manche von uns hatten die Möglichkeiten grundlegende Interviewtechniken von Brigitte Theile zu erfragen, andere Gruppen hospitierten beim ARD Muttagsmagazin. Ferner schauten alle gemeinsam den Film "About a girl" an. Nach dem, was wir bis dahin schon alles über das Filmen erfahren hatten, sahen wir den Film nun mit ganz anderen Augen: wir achteten auf den goldenen Schnitt, die Auswahl der Perspektive und die Kamerafahrten.

Am Freitag nachmittag hatten alle Gruppen ihre Aufgaben fertiggestellt und zur Sendung @heimat.ort zusammengefügt. Die Sendung kann hier angesehen werden:

Am Freitag abend waren wir um viele Erfahrungen und einen exzellenten Einblick in die bunte Welt der Medien(berufe) reicher und glücklich, wieder zurück im beschaulichen Gunzenhausen zu sein.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an den Bayrischen Rundfunk, insbesondere Frau Thoma aus dem Bereich Bildungsprojekte. Wir hatten eine tolle Woche mit ganz viel Spaß, mit vielen neuen Kontakten und ganz tollen Erfahrungen.

img_0248_1
img_0271(2)