Fahrt zur Börse nach Frankfurt

Bereits um 6:00 Uhr morgens trafen sich die Schülerinnen und Schüler der WSG-W- Klassen 10a/d und 10e für eine Exkursion zur Frankfurter Börse. Mit dem Bus ging es zunächst nach Frankfurt am Main zum Deutschen Fußballbund. Dort lauschten die fußballbegeisterten SchülerInnen dem Vortag über die Geschichte, Aufgaben und Strukturen DFB. Die nicht an Fußball Interessierten unserer Reisegruppe machten sich mit S- und U-Bahn auf zu den Mainufern, um dort das neue EZB-Gebäude in Augenschein zu nehmen und einige Informationen zu Organisation und Aufgaben der Europäischen Zentralbank zu erfahren.

Zu Fuß ging es am Main entlang zum Frankfurter Dom, der die SchülerInnen sichtlich beeindruckte. Die Mittagspause durften sich die Jugendlichen auf der Zeil verteiben. Die Mädchen nutzten diese Gelegenheit, um sich endlich ein Bild vom Angebot von Primark machen zu können. Dass niemand dem absoluten Kaufrausch verfallen ist, könnte dem ausführlich im Unterricht besprochenen Themenkomplex Nachhaltigkeit geschuldet sein.

Nach der Mittagspause machten wir uns auf zur Deutschen Börse. Nach Passkontrolle und Sicherheitscheck erhielten wir einen Vortrag, gespickt mit Details, zur Deutschen Börse und zum Theam Aktien. Im Anschluss daran hatten wir die Möglichkeit, vom Zuschauerbalkon das Treiben an der Börse zu beobachten. Allerdings gehören die wild fuchtelnden und schreienden Händler der Vergangenheit an, denn mittlerweile werden 97% des Handelsvolumens über das elektonische Handelssystem XETRA abgewickelt. So sah man eher gelangweilt wirkende Händler, die auf vier riesigen Bildschirmen das aktuelle Geschehen verfolgten und beeinflussten.

Danach hatte keiner mehr Lust, noch einmal in die Hitze der Stadt einzutauchen und so waren alle froh, wieder im klimatisierten Bus in Richtung Gunzenhausen zu sitzen.