Fahrt zur EZB nach Frankfurt

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen… von Carina Ferrucci, 10c

18. Juli 2013. Frühmorgens. Bahnhof Gunzenhausen. Trotz der ungewohnten Uhrzeit war von müden Gesichtern keine Spur. Dann fuhr der Zug ein. Die Klasse 10C reiste mit ihrer Lehrkraft Cornelia Näpfel nach Frankfurt am Main, um dort einigen wichtigen Organisationen der europäischen und deutschen Wirtschaft einen Besuch abzustatten. In der Mainmetropole angekommen, war die Europäische Zentralbank der erste Anlaufpunkt. Die EZB übernimmt mehrere wichtige Aufgaben innerhalb der EU, insbesondere die Gewährleistung der Preisstabilität. Leider war eine Besichtigung nicht möglich. Es wurden lediglich einige Fotos mit dem bekannten €uro-Zeichen und der Bank im Hintergrund gemacht. Danach machte sich die Gruppe auf den Weg zum nächsten Programmpunkt: Die Deutsche Börse. Das Zuhause des Deutschen Aktien Index (DAX). Unumstritten ist sie einer der wichtigsten Handelsplätze für Aktien und Wertpapiere – und das auf der ganzen Welt. Nach einem interessanten Vortrag, der noch mal einen genaueren Einblick in die Welt des Aktienhandels lieferte, begaben sich die Wirtschaftsfachleute der 10C in einen separaten Besucherraum über dem Parkett. Dort bekamen sie die Möglichkeit den Börsenspezialisten bei ihrer Arbeit quasi über die Schulter zu schauen. Nach der verdienten Mittagspause ging es mit der U-Bahn in Richtung Deutsche Bundesbank, die sich etwas außerhalb befindet. Die Deutsche Bundesbank ist die Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland und Teil des Europäischen Systems der Zentralbanken. „Geldpolitik und Geldwesen“, war das Thema des nächsten Vortrages, der ausnahmslos auch den schärfsten Kritiker überzeugte. Danach wurde noch das Geldmuseum, das sich im selben Hause befindet, besichtigt. Dort wird viel Wissenswertes über die Geschichte des Euros und anderer Währungen anschaulich dargestellt. Bevor man anschließend die Heimreise antrat, blieb noch Zeit die Frankfurter Innenstadt genauer unter die Lupe zu nehmen. Am späten Abend fuhr dann der Zug in Gunzenhausen ein und ein schöner Tag ging zu Ende. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen, die uns diesen unvergesslichen Ausflug überhaupt ermöglichten: Der Sparkasse Gunzenhausen, die einen Teil der Reisekosten sponserte, den Verantwortlichen des SMGs und natürlich unserer Wirtschaft und Recht Lehrkraft, Frau Näpfel.