DFB- Fußballabzeichen am SMG

Im Rahmen des Schulfestes am Simon-Marius-Gymnasium Gunzenhausen konnten Schüler, Eltern und Lehrer auch dieses Jahr auf dem Sportgelände des SMG zum DFB- Schulfußballabzeichen antreten. Schon zuvor konnten sich einige Schüler in einem Projekt an den einzelnen Stationen messen und sich im Training verbessern.

Die zahlreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen an und vor dem Schulfest mussten dabei an vom DFB vorgegebenen Stationen ihr ganzes fußballerisches Talent beweisen. So musste ein Dribbelparcours durchlaufen werden, bei einer anderen Station war genaues Flanken gefragt, schnelles Passspiel wurde ebenso wie gekonntes Kopfballspiel abverlangt. Wer den Ball dann auch noch aus elf (bzw. neun) Metern in einem bestimmten Bereich des Tores unterbrachte, konnte sich schließlich über eine originale Urkunde des  sowie eine Siegeranstecknadel freuen.

Nach Auswertung der bei den Stationen erlangten Punkte konnten viele Kicker eine Urkunde in Gold in Empfang nehmen, aber auch über Silber und Bronze konnten sich einige Athleten freuen.

Zusätzlich bewältigten auch ein paar ganz junge Talente (unter neun Jahre) das DFB- Schnupperabzeichen und erhielten das Abzeichen in Gold. Die Prüfung besteht aus drei Stationen, in denen es um Dribbeln, Schießen und Passen geht.