Abend der Künste verzaubert Zuschauer

Unter dem Motto „Abend der Künste“ zeigten am 10. Juli fast 70 Schülerinnen und Schüler des Simon-Marius-Gymnasiums ihr reichhaltiges künstlerisches Können. Das Programm spannte dabei einen breiten Bogen von Theater über Musik und Kunst hin zu Tanz und Akrobatik – in dieser Form ein Novum am hiesigen Gymnasium.

Den Anfang machte die Theatergruppe der Mittelstufe. Sie präsentierte in der Aula der Schule ihr selbst geschriebenes Theaterstück „Das Leben ist nicht rosarot“ und erlaubte den Zuschauern dabei so machen aufschlussreichen Einblick in das Leben der Teenager von heute. Nach diesem unterhaltsamen Auftakt des Abends wurde das Publikum von der Lehrkraft Frau Martina Jakob, die den Abend moderierte, in die Cafeteria des SMG geführt, wo die Schülerband ACEG einen besonders rockigen Auftritt hinlegte. Auf dem Weg dorthin konnten die Gäste des Abends noch eine Ausstellung verschiedenster Malereien bewundern, die im Rahmen des Kunstunterrichts entstanden waren.

Im weiteren Verlauf des Abends zogen die Bewegungskünste- und Tanzgruppen des SMG die Zuschauer vollends in ihren Bann. Ob Einrad, Club Swinging, Akrobatik, Vertikaltuch oder Jonglage: die Bewegungskünstlerinnen und -künstler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 gaben ihr Bestes und schlüpften dabei sogar in die Rollen von Engeln und Teufeln. Das SMG bedankt sich hier auch bei den Kindern des TV Gunzenhausen, die die Einradgruppe des SMG tatkräftig unterstützt haben. Auch die Vorführungen der Tanzgruppe umfassten ein weit gefächertes Repertoire: Sowohl Einzelküren als auch die ganze Tanzgruppe bewiesen, welch künstlerisches und vor allem tänzerisches Potential in den Schülerinnen steckt. Der Abend wurde schließlich durch ein gemeinsames Finale aller auftretenden Gruppen gekrönt, das mit einem lang anhaltenden Applaus für die tollen Leistungen der Schülerinnen und Schüler belohnt wurde.