Defibrilatorschulung am SMG

Seit kurzem steht am SMG ein Defibrilator zur Verfügung. Dieser Lebensretter ist in der 3-fach Turnhalle installiert. Auch wenn der neue Defibrilator den Nutzer sprachlich führt und somit auch von ungeschulten Laien zu bedienen ist, nutzten die Hausmeister sowie die Fachschaft Sport diesen Anlass, um ihre 1. Hilfe-Kenntnisse wieder aufzufrischen.

In acht Unterrichtsstunden wurden die Teilnehmer theoretisch und praktisch auf einen möglichen Defibrilatoreinsatz vorbereitet. Das Training wurde von Herrn Bachmeier vom BRK Gunzenhausen durchgeführt, der bei dieser Gelegenheit den Defibrilator offiziell an den Fachbetreuer Sport des SMG, Herrn Saerve, übergab.

Alle Teilnehmer sind nun in der Lage eine vernünftige Erstversorgung zu leisten, auch wenn alle hoffen, dass ein Notfall nie eintreten möge.

imageimageimageimageimageimageimageimageimage