Einstein on Tour am SMG

LinkbildEinstein on Tour am SMG Eine interaktive Ausstellung zur Relativitätstheorie Einsteins in den Räumen des Simon-Marius-Gymnasiums

Vom 8. bis 19. Mai 2017 ist in den Räumen des Simon-Marius-Gymnasiums „Einstein on Tour – eine interaktive Ausstellung zur Relativitätstheorie“ (entwickelt von Mitgliedern der Universität Tübingen unter Leitung von Professor Hanns Ruder) aufgebaut.

grundlagen-2

Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe (und weitere Interessierte) können in dieser Ausstellung unter Leitung ihrer Physik-Lehrkräfte Grundlagen von Einsteins Relativitätstheorie mit Hilfe sehr anschaulich gestalteter kennen lernen und die Auswirkungen relativistischer Effekte „live und am eigenen Körper“ erfahren.

schwarzloch-1
schwarzloch-2
schwarzloch-1
schwarzloch-2

In den 45-minütigen Führungen Hintergrundinformationen zu einzelnen Aspekten der Relativitätstheorie Einsteins vermittelt, man kann mit einem schwarzen Loch relativistische optische Effekte spielend erforschen sowie visuelle Effekte, die bei relativistischen Bewegungen auftreten, an einem Flugsimulator und bei einer virtuellen Radfahrt durch die Innenstadt Tübingens interaktiv erleben.

fahrrad
flugsimulator
fahrrad
flugsimulator