Antimaterie - die gespiegelte Welt

Physikalischer Abendvortrag am Simon-Marius-Gymnasium

Nach dem letztjährigen astrophysikalischen Vortrag wird das interessierte Publikum dieses Jahr in einen Teilbereich der Physik entführt, der sowohl bei der Reisein den Mikro- als auch der in den Makrokosmos auf dem Weg zum Urknall erreicht wird - die Antimaterieforschung.

Professor Walter Oelert (ehemals Ruhr-Universität Bochum, Forschungszentren Jülich und CERN) stellte mit seiner Arbeitsgruppe im Jahr 1995 am CERN (Low Energy Antiproton Ring - LEAR) erstmals Antiwasserstoff her. Forschungsziel Oelerts war eine vergleichende Präzisionsspektroskopie von Antiwasserstoff und Wasserstoff am ATRAP-Experiment.
Seit vielen Jahren begeistert Herr Oelert sein oft aus Schülerinnen und Schülern bestehende Publikum mit seinen anschaulichen Vorträgen über den gleichsam faszinierenden wie rätselhaften Stoff der Antimaterie.
Am Dienstag, 27. Januar 2015 (Achtung - Terminänderung gegenüber der Vorankündigung) referiert er ab 19 Uhr in der Aula des Simon-Marius-Gymnasiums über

"Antimaterie - die gespiegelte Welt
die geheimnisvolle Materie aus Antiteilchen"

Professor Oelert wird in seinem ca. einstündigen Vortrag nicht nur das sogenannte Standardmodell der Teilchenphysik erläutern, sondern auch beleuchten, inwieweit Romanautoren wie Stanislaw Lem und Dan Brown mit ihren Ideen die Physik der Antimaterie wirklichkeitsgetreu wiedergeben. Auch die Möglichkeit eines Warp-Antriebs wie bei Raumschiff Enterprise wird kritisch betrachtet werden.
Im Namen der Schulleitung und der Fachschaft Physik des Simon-Marius-Gymnasiums sind hiermit alle Interessierten am Dienstag, 27. Januar 2015 um 19 Uhr herzlich in die Aula des Simon-Marius-Gymnasiums eingeladen.