Vortragsankündigung „Faszination Astronomie“ von Prof. Dr. Hanns Ruder am 18.3.2013

Am 18. März 2013 wird Professor Dr. Hanns Ruder (Universität Tübingen) alle Interessierten in die faszinierende Welt der Astronomie entführen. Er hält am Simon-Marius Gymnasium einen Vortrag zum Thema „Faszination Astronomie“. Hanns Ruder hat sich in den vergangenen Jahren mit beeindruckenden Visualisierungen zur Relativitätstheorie sehr verdient gemacht im Hinblick auf eine Popularisierung der Physik – hierfür erhielt er kürzlich die Lorenz-Oken-Medaille der Gesellschaft deutscher Naturforscher und Ärzte. Auch von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet. Er gilt als einer der Spezialisten im deutschen Sprachraum für Gravitationswellen, Relativitätstheorie, Dunkle Materie und Dunkle Energie. des Weiteren gründete er die Stiftung „Interaktive Astronomie und Astrophysik“ und ist mit seinen anschaulichen Vorträgen im astronomischen Bereich auch international bekannt. Stets fesselt er sein Publikum mit faszinierenden Bildern und bringt den Zuhörenden unter anderem durch einfache und sehr einleuchtende Beispiele und Vergleiche die Astrophysik einen großen Schritt näher.

Das Simon-Marius-Gymnasium versteht sich grundsätzlich als offener Lernort. Deshalb ist es für die Schule Verpflichtung und Vergnügen gleichermaßen, allen Interessierten den direkten Austausch mit Experten aus Wissenschaft und Forschung zu ermöglichen und dem Meinungsaustausch ein Forum zu bieten. Wir sind daher hocherfreut, am 18. März den herausragenden Experten Prof. Dr. Hanns Ruder bei uns begrüßen zu dürfen und laden alle interessierten Eltern und Schüler dazu ein.

Alle Interessierten sind bereits heute zu diesem Vortrag herzlich eingeladen. Nähere Informationen zu Veranstaltungstermin und Vortragsort werden demnächst hier bekannt gegeben.