And the Winner is … Team des SMG bei Videocontest "Zeig uns was läuft" erfolgreich

Beim Videocontest "Zeig uns was läuft" der Stiftung Bildungspakt Bayern, welcher in diesem Jahr von Adobe unter dem Namen #MakeItNewSchool unterstützt wurde, hatten einige Gruppen des P-Seminars "Erklärvideos selbst erstellen" ihre Projektergebnisse eingereicht. Unter anderem nahmen Julia Meßthaler, Lukas Eitel und Daniel Keitel mit ihrem Erklärvideo zur Algorithmik teil, der bereits seit Dezember 2017 auch auf der SMG-Webseite unter https://smg1.eu/fachbereiche/physik/erklaervideos erreichbar ist.

film-1
film-10
film-11
film-12
film-2
film-3
film-4
film-5
film-6
film-7
film-8
film-9

Nach angespanntem Warten erhielten wir zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 die Nachricht, dass dieser Film zu den besten 20 Einreichungen gehört und somit in mindestens einer der Preiskategorien zu den Nominierten zählt. Wir wurden deshalb eingeladen zur Preisverleihung (https://www.km.bayern.de/pressemitteilung/11475/nr-224-vom-11-10- 2018.html) in den Gloria Palast München am 11. November.

gloria-1
gloria-2
gloria-3
gloria-4
gloria-5
gloria-6
kino-0
kino-1
kino-2
kino-3

Dort wurden wir herzlich empfangen mit kleinen Geschenken und durften uns zunächst mit Getränken für die kommende Veranstaltung stärken. Diese fand im großen Kinosaal mit bequemen Sesseln statt, an denen sich jeweils Tischchen für die Freigetränke und "Popcorn-All You Can Eat" befanden.

team-1
team-10
team-11
team-12
team-13
team-14
team-15
team-16
team-17
team-18
team-2
team-3
team-4
team-5
team-6
team-7
team-8
team-9

Die Kultusstaatssekretärin Carolina Trautner (Grusswort ) und Matthias Höpfl (Adobe Deutschland) überreichten die Preise, durch die Veranstaltung führte Matthias Hacker vom Bayerischen Rundfunk. Er hielt auch die Laudationes für die jeweiligen Preisträgerinnen und Preisträger. Vergeben wurden Preise in den Kategorien "Beste Technik", "Bestes Storytelling", "Beste Idee" und "Bester Erkläransatz". Zu gewinnen gab es für die ersten jeweils ein Videoseminar mit Sebastian Linda oder Shawn Bu für die gesamte Klasse, die zweiten erhielten einen Klassenausflug in die Bavaria Filmstudios und die Drittplatzierten konnten sich über einen Kinogutschein für die gesamte Klasse freuen.

preis-1
preis-10
preis-11
preis-12
preis-13
preis-2
preis-3
preis-4
preis-5
preis-6
preis-7
preis-8
preis-9

Im Bereich "Beste Technik" wurde dann die Freude für die Teilnehmenden des SMG groß – sie erhielten den 3. Preis. Im Anschluss an die Preisverleihung wurden alle Anwesenden mit sehr leckerem und reichhaltigem Catering verwöhnt, bei dem sich die Teilnehmenden ordentlich bedienten, um sich für die Heimreise zu stärken.

catering-1
catering-2
catering-3

Als schwerste Aufgabe stelle sich schließlich die Terminfindung und Einigung auf einen Film heraus, den die Teilnehmenden des P-Seminars gemeinsam genießen wollten. Am 1. Dezember war es schließlich so weit: Wir trafen uns am Cinettica in Nürnberg und besuchten die Vorstellung des Films "Fantastic Beasts - The Crimes of Grindelwald" in der englischsprachigen Originalversion. Alle waren begeistert von dem tollen Film und der gesamten Veranstaltung. Wer auch gerne solche Gewinne haben möchte, der muss natürlich erst einmal mitmachen bei den entsprechenden Wettbewerben. Informationen über die aktuellen und kommenden Wettbewerbe können Interessierte jederzeit bei Herrn Dr.-Ing. Kiesmüller erfragen.