Diese Website benutzt Cookies.

Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Learn more

I understand

Zusammen sind wir besser …

Schülerinnen und Schüler des SMG leben das Jubiläums-Motto der Bildungsregion altmühlfranken

Am 15. November beging die Bildungsregion altmühlfranken ihr 5-jähriges Jubiläum im Werner-von-Siemens-Gymnasium in Weißenburg (weitere Informationen unter https://www.altmuehlfranken.de/5-jahre-bildungsregion/). Vor der Festveranstaltung am Abend fanden für interessierte Besucher am Nachmittag Workshops zu verschiedenen Themen statt. Alles stand unter dem Motto „Wir sind gut – zusammen sind wir besser“. Das SMG bot mit Herrn Dr. Franz und Herrn Dr.-Ing. Kiesmüller die Workshops "Brotzeitboxphysik" und "Einführung in die Algorithmik mit Robotern und Physical Computing" an.

festakt-0
festakt-1
festakt-2
1/3 
start stop bwd fwd

Beide Workshopleiter wurden bei der Vermittlung der jeweiligen Thematik von Schülerinnen und Schülern unterstützt. Diese präsentierten hierbei den an den Workshops Teilnehmenden, wie durch erfahrene Lernende mittels "Lernen durch Lehren"-Projekte Sachverhalte jüngeren Schülerinnen und Schülern (oder allgemein Wissbegierigen) erläutert werden und diese in neue Themen eingeführt werden können. Von den hierbei entstehenden nahezu 1:1-Betreuungssituationen profitieren aber nicht nur die Neulinge in den Wissensgebieten – auch die Schulenden vertiefen hierbei ihre Kenntnisse, verknüpfen beim Erklären Teilaspekte neu und lernen somit ebenso dazu.

wsbrotzeitbox-1
wsbrotzeitbox-2
wsozobots-1
wsozobots-2
1/4 
start stop bwd fwd
Alle, die sich von unseren Schülerinnen und Schülern an diesem Nachmittag etwas beibringen ließen waren begeistert sowohl von der jeweiligen Idee als auch von deren Umsetzung.

dankeschoen-1
dankeschoen-2
dankeschoen-3
1/3 
start stop bwd fwd
Als Dankeschön für ihren tollen Einsatz erhielten die Mitwirkenden neben einer Dankeskarte von Landrat Wägemann alle eine Tasse mit Süßigkeiten sowie einen USB-Stick. Auch wir bedanken uns hier noch einmal sehr herzlich bei den Mitwirkenden Elias Wenger (6a), Philipp Rudi (6c), Timo Schmaus (7a) – alle Mitglieder des Wahlkurses "Physical Computing und Robotik" – sowie Lucy Helmer, Magdalena Limbacher (beide 10c), Markus Alke, Elias Blessing und Verena Hermann (alle Q12).