Zusammen sind wir besser …

Schülerinnen und Schüler des SMG leben das Jubiläums-Motto der Bildungsregion altmühlfranken

Am 15. November beging die Bildungsregion altmühlfranken ihr 5-jähriges Jubiläum im Werner-von-Siemens-Gymnasium in Weißenburg (weitere Informationen unter https://www.altmuehlfranken.de/5-jahre-bildungsregion/). Vor der Festveranstaltung am Abend fanden für interessierte Besucher am Nachmittag Workshops zu verschiedenen Themen statt. Alles stand unter dem Motto „Wir sind gut – zusammen sind wir besser“. Das SMG bot mit Herrn Dr. Franz und Herrn Dr.-Ing. Kiesmüller die Workshops "Brotzeitboxphysik" und "Einführung in die Algorithmik mit Robotern und Physical Computing" an.

festakt-0
festakt-1
festakt-2

Beide Workshopleiter wurden bei der Vermittlung der jeweiligen Thematik von Schülerinnen und Schülern unterstützt. Diese präsentierten hierbei den an den Workshops Teilnehmenden, wie durch erfahrene Lernende mittels "Lernen durch Lehren"-Projekte Sachverhalte jüngeren Schülerinnen und Schülern (oder allgemein Wissbegierigen) erläutert werden und diese in neue Themen eingeführt werden können. Von den hierbei entstehenden nahezu 1:1-Betreuungssituationen profitieren aber nicht nur die Neulinge in den Wissensgebieten – auch die Schulenden vertiefen hierbei ihre Kenntnisse, verknüpfen beim Erklären Teilaspekte neu und lernen somit ebenso dazu.

wsbrotzeitbox-1
wsbrotzeitbox-2
wsozobots-1
wsozobots-2
Alle, die sich von unseren Schülerinnen und Schülern an diesem Nachmittag etwas beibringen ließen waren begeistert sowohl von der jeweiligen Idee als auch von deren Umsetzung.

dankeschoen-1
dankeschoen-2
dankeschoen-3
Als Dankeschön für ihren tollen Einsatz erhielten die Mitwirkenden neben einer Dankeskarte von Landrat Wägemann alle eine Tasse mit Süßigkeiten sowie einen USB-Stick. Auch wir bedanken uns hier noch einmal sehr herzlich bei den Mitwirkenden Elias Wenger (6a), Philipp Rudi (6c), Timo Schmaus (7a) – alle Mitglieder des Wahlkurses "Physical Computing und Robotik" – sowie Lucy Helmer, Magdalena Limbacher (beide 10c), Markus Alke, Elias Blessing und Verena Hermann (alle Q12).