Exkursion – Diakonie Neuendettelsau & Diakonie Rummelsberg

Im Rahmen des Projektes „Soziales Lernen“ wurde den Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe das Feld sozialer Berufe aus der „Insider-Perspektive“ nahe gebracht. In Rummelsberg wurden die Schülerinnen und Schüler im Besucherzentrum herzlich willkommen geheißen. Dort erhielten sie Auskunft über die verschiedenen Arbeitsfelder der Rummelsberger sowie einen anschaulichen Einblick in zahlreiche soziale Berufe. Im Anschluss lernten die Schülerinnen und Schüler das Jugendhilfezentrum kennen. Besonders beeindruckend war die Führung durch den Pädagogisch Therapeutischen Intensivbereich. Auch in der Diakonie Neuendettelsau erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche der Diakonie. So konnte die Fachschule für Heilerziehungspflege, die Werkstätten der Diakonie und die Clinic in Kleingruppen besichtigt werden. Im Zuge der Führung durch die Clinic erhielten die Schülerinnen und Schüler umfassende Informationen über die (duale) Ausbildung zur Krankenpflege und die Arbeit auf der Palliativstation.

Gerdes-Oeder/Jurenka

foto_1