Entdecken, erleben, erkennen

7. Jahrgangsstufe am Wandertag in der experimenta in Heilbronn

Der Titel dieses Beitrags ist das Motto der experimenta in Heilbronn. In dieser Lern- und Erlebniswelt konnten auch dieses Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe des SMG am Wandertag eigene Erfahrungen beim Experimentieren in den Bereichen "E-Werk - Energie umwandeln", "Werkstatt - Technik nutzen", "Netzwerk - Kommunikation verstehen" und "Spielwerk - Freizeit gestalten" sammeln. Beim ersten Kontakt mit dem umfangreichen Angebot faszinierte die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler der Bereich der praktischen Anwendung grundlegender physikalischer Erkenntnisse.

Hierbei waren für Mädchen wie Jungen sowohl die Exponate aus dem Bereich der Mechanik als auch diejenigen aus dem Bereich der Elektrizitätslehre besonders interessant.

Eifrig experimentierten sie auch in der faszinierenden Sonderausstellung zum Bereich "Energie" - hier waren viele (auch einige aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht bekannte) Fakten zum Thema Energieerzeugung, Energieumwandlung und Energienutzung aus Sicht aller MINT-Fächer altersgerecht aufbereitet und mittels selbst durchzuführenden Experimenten "am eigenen Leib erfahrbar".

Viele der Versuchsaufbauten verlangten, dass mehrere Experimentierende mit einander kooperieren, damit die gestellten Probleme gelöst werden konnten. Gemeinsam bewältigten letztendlich Schülerinnen und Schüler des SMG mit ihren Lehrkräften und Besuchern anderer Gruppen alle Aufgaben.

Viele nutzten das Angebot der Talentexponate, bei denen man sich mit seiner Eintrittskarte registrieren lassen kann, um am Ende des Tages sich dann eine Urkunde über seine erbrachten Leistungen ausdrucken zu lassen und mit nach Hause zu nehmen. Einige betätigten sich auch in den Talentschmieden, bei denen es möglich ist, Autos oder Roboter selbst zu bauen, eine Zeitung zu erstellen oder selbst Musikstücke zu gestalten und als elektronische Datei zu speichern. Alle selbst erstellten Werke durften mit nach Hause genommen werden.

Am Ende des Besuchs der experimenta wollten viele eigentlich noch gar nicht heim, sondern lieber "... noch mal schnell ...". Das ausgefüllte und sicher auch anstrengende Programm hatte alle begeistert und einige werden wohl in den Ferien noch einmal den Weg nach Heilbronn unternehmen.

U. Kiesmüller