Känguru-Wettbewerb Mathematik

Zum 21. Mal knobelten am 19. März 2015 über 880.000 Teilnehmer aus über 10.000 deutschen Schulen an den Aufgaben des internationalen Känguru-Wettbewerbs. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, die mathematische Bildung an den Schulen zu unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen. Durch das vielfältige Angebot an interessanten Aufgaben wird ein Anreiz für kreative Lösungsfindung gesetzt. Strategisches Vorgehen ist dabei unabdingbare Voraussetzung. Selbstständig versuchen die Schüler durch Ausprobieren, Vorwärts- oder Rückwärtsarbeiten, unter zur Zuhilfenahme von Zeichnungen oder Falten von Papier möglichst schnell Lösungen zu den jeweiligen Aufgaben zu finden. Dabei sind 30 nach Schwierigkeitsgrad gestaffelte Aufgaben 75 Minuten lang in einem Multiple- Choice-Verfahren zu lösen, wobei falsche Lösungen Punktabzug ergeben.

Am SMG ist die Teilnahme für die Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 10 freiwillig, trotzdem „stürzten“ sich in diesem Jahr etwa 100 Schüler auf die „etwas anderen“ Mathematik-Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs.

Wie in jedem Jahr erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde und die Besten werden mit Spielen, Büchern oder Experimentierkästen ausgezeichnet.

Wir gratulieren ganz herzlich zum 1. Preis:

• Brand Annalena, Klasse 6b
  • Fasold Antonia, Klasse 6d
  • Zuber Finnja, Klasse 8c
  • Kauth Julian, Klasse 10d

zum 2. Preis:

• Loser Isabelle, Klasse 6b
  • Baron Paul, Klasse 7a
  • Bergauer Lars, Klasse 8c
  • Meyer Sebastian, Klasse 8c

zum 3. Preis:

• Hüttinger Pauline, Klasse 6a

Über den Sonderpreis eines T-Shirts darf sich Julian Kauth aus der Klasse 10d freuen. Er schaffte den größten Känguru-Sprung, d.h. er löste die meisten Aufgaben in Folge richtig.