„Mathemania – Alles Mathe oder was?“

Eine Mathematik-Mitmach-Ausstellung des P-Seminars Mathematik13/15

Wir, das P-Seminar Mathematik der Q12 und unsere Lehrer Frau Seßner und Herr Heinz, haben im Rahmen unseres Seminars eine Ausstellung der besonderen Art rund um die Mathematik vorbereitet. Unsere Ausstellung sollte für mathematische Zusammenhänge und Besonderheiten begeistern und trug den Titel: „Mathemania – alles Mathe oder was? Eine Ausstellung zum Mitmachen, Erleben und Staunen“.

Ab September 2013 beschäftigten wir uns mit der Frage, wie wir unsere Aufgabe „Mathematik zum Anfassen - Erstellung einer Mitmachausstellung“ angehen wollen und wie wir es schaffen können, dieses Projekt tatsächlich umzusetzen. Zunächst entschieden wir uns im November 2013 dazu, mit unseren damaligen Fünftklässlern das Mathematikum in Gießen, eine sehr große und professionelle Mathe-Mitmach- Ausstellung, zu besuchen. Dort wollten wir uns darüber informieren, wie eine derartige Ausstellung aufgebaut ist und welche Exponate sich für kindgerechte Ausstellungen anbieten. Natürlich wollten wir auch selbst mathematische Experimente durchführen und ausprobieren. Außerdem war es uns wichtig zu sehen, was unsere Fünftklässlern besonders fasziniert und begeistert. Voller Elan begannen wir danach die Planung unserer Ausstellung. Frau Seßner informierte uns noch darüber, wie man erfolgreich ein so großes Projekt angeht, welche verschiedenen Phasen es bei der Projektarbeit gibt und wie man sich Ziele setzt und diese auch erreicht. Im Frühling startete dann schließlich die große „Bau-Phase“ unserer Exponate. Damit auch für jeden Besucher etwas dabei ist, sollte eine vielfältige Auswahl von Exponaten erstellt werden. Außerdem sollten sich die Exponate besonders für Schüler im Alter von 9 bis 12 Jahren eignen, aber auch Älteren Spaß und Freude bereiten. Besonders achteten wir darauf, die Exponate möglichst stabil zu bauen. Viele Ausstellungsstücke erwiesen sich beim Bau als komplizierter als gedacht und es gab manchmal Schwierigkeiten bei der Beschaffung der notwendigen Materialien. Doch nach einem heißen Endspurt vor den Sommerferien 2014 konnten alle Exponate noch rechtzeitig fertiggestellt werden.

Da Frau Seßner in diesem Schuljahr nicht am Simon-Marius-Gymnasium unterrichtet, betreute uns Herr Heinz in der letzten Phase der Vorbereitung und während der Durchführung der Ausstellung. Ende September 2014 war es dann endlich soweit. Es wurden 26 selbst gebaute und liebevoll gestaltete Exponate ausgestellt. Schon bei der Ausstellungseröffnung im Rahmen einer Vernissage zeigten die Gäste großes Interesse an den Exponaten und probierten diese mit Begeisterung aus. Vormittags wurde die Ausstellung dann von zahlreichen Grundschulklassen aus der Umgebung und den fünften Klassen des Simon- Marius-Gymnasiums besucht. Die Schüler und die begleitenden Lehrkräfte hatten viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren der selbstgebauten Exponate. Am darauffolgenden Wochenende waren vor allem Familien herzlich eingeladen und auch diese zeigten reges Interesse an den Ausstellungstücken und sammelten „mathematische Erfahrungen“. Wir betreuten die Besucher während der Ausstellungswoche mit viel Freude und Engagement und waren auch stolz auf den Erfolg der von uns geleisteten Arbeit.

Besonders bedanken möchten wir uns abschließend nochmals

• beim Elternbeirat für die finanzielle Unterstützung,
  • bei der Firma RF-Plast für die Materialspende in Form der Kunstkugeln,
  • bei Herrn Braun für den Entwurf des Logos, der Flyer und der Informationszettel,
  • bei Frau Natalis vom Altmühlboten für die Unterstützung bei der Überarbeitung der Zeitungsartikel,
  • bei allen Eltern, Verwandten und Freunden für die Hilfe beim Bau der Exponate,
  • beim P-Seminar Deutsch der Q12 und Fr. Ehrhardt für die „Verpflegung“ während der Vernissage,
  • bei Dorina Schmidt und Herrn M. Pfahler für die musikalische Umrahmung der Vernissage,
  • bei Frau Braun, Frau Frey und Frau Näpfel für die Unterstützung während der Ausstellungswoche,
  • bei Frau Seßner, die die Ausstellung mit uns geplant und uns bei der Vorbereitung begleitet und unterstützt hat,
  • bei Herrn Heinz, der das Seminar in diesem Schuljahr übernommen und die abschließenden Vorbereitungen und die Ausstellung mit uns durchgeführt hat.

Die Schüler des P-Seminars Mathematik 2013/15