Mathematikabend am SMG

Am 24.01.2014 fand am Simon – Marius – Gymnasium ein „Mathematikabend“ für die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen statt. Dazu hatten die Mathematiklehrkräfte der 5. Klassen, Susanne Braun, Ursula Frey und Thomas Heinz, verschiedenartige Stationen vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler sollten u.a. die Gelegenheit bekommen, Mathematik einmal außerhalb des Unterrichts zu erleben und Zeit zum Vertiefen und Entdecken zu haben.

Neugierig und etwas aufgeregt kamen um 18.30 Uhr knapp 90 Fünftklässler in die Schule und konnten sich nach einer kurzen Begrüßung sofort auf den Weg zu den verschiedenen Stationen machen. Dort wurden sie bereits von mehreren Schülern der 9., 10. und 11. Jahrgangsstufe sowie weiteren Lehrkräften der Fachschaft Mathematik erwartet.

Die Schülerinnen und Schüler durften sich aus einem vielfältigen Angebot ihr eigenes Programm für diesen Abend zusammenstellen. So konnten mathematische Zaubertricks erlernt, Rätselaufgaben gelöst oder Würfel ohne Verwendung eines Klebers gebastelt werden. Für „Tüftler“ gab es außerdem die Möglichkeit Dechiffrierscheiben zu basteln und „Caesars Code“ zu knacken. Außerdem konnte man erfahren, wie man eine Postkarte aufschneiden kann, um dann durch sie hindurch steigen zu können. Einige Schüler ließen aus zwei Papierkreisen mit Hilfe einer Schere ein Quadrat entstehen, andere Schüler bauten geduldig die „Leonardo-Brücke“ auf. Das Schreiben von „Elfchen“ schuf die Verknüpfung von Mathematik mit dem Fach Deutsch und viele Schüler waren stolz auf ihre „mathematischen“ Gedichte. Einige Schüler gestalteten farbenfrohe Symmetriebilder und kreative Zahlendarstellungen und erlebten, dass Mathematik auch etwas mit Kunst zu tun haben kann. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Sternwarte des Gymnasiums, die trotz des bedeckten Himmels die Schülerinnen und Schüler beeindruckte. Darüber hinaus kämpften die Teilnehmer mit großem Engagement mit ihren Klassen um den Sieg beim „Kopfrechenfußballturnier“.

Am Ende des Abends hatten die Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung einen Abend verbracht, an dem sie die Mathematik einmal ganz anders als im Unterricht erleben durften. Müde und mit vielen neuen Erfahrungen ausgestattet und kleinen „mathematischen Geschenken“ im Gepäck traten zufriedene Fünftklässler schließlich den Heimweg an.

Frey, Heinz