Mathematik zum Anfassen

Mathematik zum Anfassen - eine Ausstellung die begeistert

Konnten Sie schon einmal Ihr Spiegelbild bis ins Unendliche verfolgen? Wurde Ihre Bewegung jemals von einem Computer als Funktionsgraph gezeichnet? Haben Sie schon einmal eine riesige zylinderförmige Seifenblasenhaut in Ihrer Körperhöhe um sich aufgebaut? Hatten Sie einfach nur Spaß, wenn sie sich mit mathematischen Objekten und Knobeleien beschäftigt haben?

Im März 2013 hatten alle Schüler unserer 5. Klassen, wie auch im Juli 2012 unsere ehemaligen Fünftklässer, die Möglichkeit bei der Wanderausstellung des Mathematikums Gießen all dies zu erleben und Mathematik auch über den Unterricht hinaus, lebendig und alltagsbezogen zu erfahren. Auch wenn unsere Fünftklässer seit Jahren lernen, mit negativen Zahlen zu rechnen, indem sie sich auf der Schulhaustreppe bewegen, oder Winkel mit den Armen oder Besen und Zeigestab nachgebildet werden, stellen die Exponate der Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" immer noch eine Steigerung dar.

Alles ist zum Ausprobieren und Erleben gedacht. Die Schüler versuchen in Teams eine Leonardobrücke zu bauen oder alleine am Computer einen Code zu knacken. Sie würfeln, werfen Schattenbilder, Puzzeln im Zwei - und Dreidimensionalen oder bauen aus verschiedenen Figuren Körper, die aussehen wie Ritterburgen. Automatisch beginnt beim Spielen auch der Kopf zu arbeiten und Probleme werden gelöst. Man beschäftigt sich mit mathematischen Herausforderungen, ohne es so recht zu merken.

So vergingen in beiden Jahren die zwei Stunden vor Ort wie im Flug und die Schüler hatten dabei viel Spaß und Freude. In diesem Sinne hoffen wir in Zukunft, eventuell im Rahmen eines P-Seminars, eigene Exponate für das SMG zu erhalten und vor Ort das Spektrum für den Mathematikunterricht erweitern zu können. Manuela Seßner

[Ein Klick ins Bild startet die Bilderschau]

imageimage