Mathematikevent in Erlangen

Auch am Simon-Marius-Gymnasium gab es in diesem Jahr wieder Schüler, die ihren freien Samstag ganz der Mathematik widmeten: über 1000 Interessierte nahmen am 2. März 2013 am Tag der Mathematik in Erlangen teil, darunter auch 3 Kollegiaten „unserer“ Q11.

Das Gebäude des Siemens-Medicare-Zentrums beeindruckt durch seine hellen und freundlichen Räumlichkeiten, welche den Teams mehr als ausreichend Platz boten. Trotz der Vielzahl an Teilnehmern kamen bei der Aufgabenbewältigung weder Hektik und noch Spannungen zwischen den einzelnen Gruppen auf, sodass in entspannter Atmosphäre gearbeitet werden konnte. Bemerkenswert waren dabei die Aufgaben: im Mittelpunkt standen hier nicht, wie aus dem Unterricht gewohnt, etwa die Anwendung erlernter Lösungsstrategien, sondern deren eigenständige Entwicklung, was den Schülern einen Vorgeschmack auf das Mathematikstudium bot. Die Besten blieben dabei nicht ungeachtet, sie wurden am Ende des Tages mit wertvollen Taschenrechnern belohnt.

Der Tag war jedoch nicht nur mit reiner Rechenleistung gefüllt. Pausen und Abwechslung wurden durch einen Film über verschiedene Dimensionen und einen Vortrag über praktische Alltagsanwendungen der Mathematik geboten. Wer sich außerdem über mathematikverwandte Studiengänge informieren wollte, konnte dem bei einer großen Vielfalt an Informationsbroschüren nachgehen.

Für Verpflegung wurde bestens gesorgt, ein kostenloses und umfangreiches Mittagessen sowie verschiedene Snacks und Getränke ließen keine Wünsche offen. Wer also wirklich Interesse an der Mathematik hat, für den lohnt es sich auch, einen Samstag zu opfern: denn von dieser Veranstaltung kann ein interessierter Schüler weit mehr mit nach Hause nehmen als nur einen Gratisblock und Traubenzucker.

Marina N., Q11

Nachtrag: Unsere Gruppe aus Gunzenhausen konnte einen tollen 18. Rang (von 39) belegen – eine gute Leistung zumal von anderen Schulen viele Schüler der Q12 teilnahmen! Glückwunsch!