Klasse 7e des SMG erfolgreich beim Mathekalender

Die Klasse 7e des Simon-Marius-Gymnasiums hat in der Vorweihnachtszeit mit großem Erfolg am bundesweiten Mathekalender-Projekt der Deutschen Mathematiker-Vereinigung teilgenommen.

20 Schülerinnen und Schüler beantworteten hierbei in der Zeit vom 1. bis zum 24. Dezember 2012 täglich eine mathematische Aufgabe, die sich jeweils hinter dem Türchen des virtuellen Mathekalenders versteckte. Das Lösen der Aufgaben erforderte von den Schülerinnen und Schülern ein hohes Maß an mathematischem Verständnis, Logik und Kreativität.

Die Klasse 7e schickte insgesamt 421 Antworten zu den Aufgaben aus Kategorie „Klassenstufe 7 – 9“ ab und sehr beachtliche 65% aller Antworten waren richtig. Dieses Ergebnis dürfen die Schülerinnen und Schüler als große Anerkennung für ihr lobenswertes Engagement und ihr gutes mathematisches Verständnis ansehen. Die drei besten Teilnehmer aus Gunzenhausen waren dabei Julia Meßthaler und Eric Sch. mit je 22 von 24 richtig gelösten Aufgaben (92%) sowie Emilie Watzka mit 20 von 24 richtig gelösten Aufgaben (83%).

S. Zäh