Känguru-Wettbewerb Mathematik 2012

Zum 17. Mal knobelten am 15. März 2012 über 800.000 Teilnehmer aus über 9.000 deutschen Schulen an den Aufgaben des internationalen Känguru-Wettbewerbs. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, die mathematische Bildung an den Schulen zu unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen.

Durch das vielfältige Angebot an interessanten Aufgaben wird ein Anreiz für kreative Lösungsfindung gesetzt. Strategisches Vorgehen ist dabei unabdingbare Voraussetzung. Selbstständig versuchen die Schüler durch Ausprobieren, Vorwärts- oder Rückwärtsarbeiten, unter zur Zuhilfenahme von Zeichnungen oder Falten von Papier möglichst schnell Lösungen zu den jeweiligen Aufgaben zu finden. Dabei sind 30 nach Schwierigkeitsgrad gestaffelte Aufgaben 75 Minuten lang in einem Multiple-Choice-Verfahren zu lösen, wobei falsche Lösungen Punktabzug ergeben.

Obwohl am SMG ist die Teilnahme für die Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 10 freiwillig ist, „stürzten“ sich auch im diesem Jahr wieder knapp 230 Schüler auf die „etwas anderen“ Mathematik-Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs. Wie in jedem Jahr erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde und die Besten werden mit Spielen, Büchern oder Experimentierkästen ausgezeichnet. Wir gratulieren den Preisträgern ganz herzlich!

Über einen besonderen Preis darf sich Mira Schönsteiner freuen. Sie schaffte am SMG den größten „Känguru-Sprung“ – d.h. sie löste die meisten Aufgaben am Stück richtig und erhält zusätzlich zu ihrem zweiten Preis noch ein T-Shirt!

Diesen Beitrag hat die Redaktion der Website erstellt. Den Text hat U. Schneider verfasst.