Herzlichen Glückwunsch Simon Marius!

Wir gratulieren dem Namenspatron unserer Schule nachträglich zum 443. Geburtstag am 10. Januar. Um dieses Ehrentages von Simon Marius gebührend zu gedenken, führten die 9.Klassen des SMG im Lateinunterricht ein kleines Projekt durch. Nach der Lektüre von Ausschnitten seines Werkes Mundus Iovialis machten sich die Schülerinnen und Schüler daran, sein Leben und seine Leistungen künstlerisch und kreativ umzusetzen. So entstand nicht nur ein Modell seines Fernrohres, mit dem ihm seine große Entdeckung gelang, sondern auch eines, das den Jupiter und seine vier Monde zeigt. Um auf seine Wurzeln in Gunzenhausen und Umgebung aufmerksam zu machen, stellte eine Gruppe das Leben des Simon Marius in einer Bildergeschichte dar. Zudem kann man nun das Titelblatt seines Werkes lateinisch und deutsch bewundern und einen eigens gedichteten Simon-Marius-Rap "mitsingen". Über all das und noch viel mehr können sich Interessierte derzeit auf den Stellwänden vor dem Zimmer der Oberstufenkoordinatoren informieren.

pict0858
pict0862