P-Seminar Architektur

Am 31. Januar 2012 übergaben die Schüler des Projekt-Seminars „Architektur“ im Rahmen einer kleinen Feier in der Aula der Schule, die in Zusammenarbeit mit dem Projekt-Seminar „Hilfskrankenhaus“ organisiert wurde und an der auch der 1. Bürgermeister Federschmitt sowie der stellvertretende Landrat Westphal teilnahmen, das Ergebnis ihrer eineinhalbjährigen Arbeit der Stadt Gunzenhausen.

In Anlehnung an die bereits existierenden Broschüren über die Geschichte der Stadt war in diesem Seminar ein Flyer über die Architektur von Gunzenhausen erstellt worden. Von den Schülern wurden Gebäude dieser Stadt ausgewählt, die für verschiedene Architekturepochen stehen und Gunzenhausens architektonische Entwicklung aufzeigen. Es sollten vor allem Gebäude sein, die noch nicht in anderen Broschüren der Stadt erschienen sind und als typische Wahrzeichen gelten, sondern Touristen eher unbekannt sind und eine Bedeutung für Gunzenhausens eigene Bevölkerung haben.

Das Ergebnis verrät jedoch nichts mehr von den Schwierigkeiten, die mit der Entstehung einhergingen. Als die Projektphase des Seminars begann, wurde als Ziel die Organisation einer Ausstellung zum Thema „Architektur in Gunzenhausen“ festgelegt. Doch im Zuge der Erstellung von Projektstukturplänen und Kostenplänen erwies sich dies als nicht realisierbar und weit entfernt von den ursprünglichen Ideen der Mitglieder des Seminars. So wurde ein anderes Projekt, das Erstellen einer Broschüre, gefunden. Nachdem einige Schüler mit der Seminarleiterin Frau Jakob ein Treffen mit einer Vertreterin des Touristikbüros von Gunzenhausen hatten, war die Frage der Finanzierung geklärt. Die Stadt erklärte sich bereit, die Kosten des Drucks zu übernehmen und die Broschüre in das Angebot der Touristeninformation aufzunehmen. In den nächsten Wochen wurde die endgültige Auswahl der Gebäude, die im Flyer auftauchen sollten, getroffen und erste Recherchen angestellt. Bevor die Arbeit beginnen konnte musste sich das Seminar jedoch von der Leiterin Frau Jakob trennen, die sich in den Mutterschutz verabschiedete. Deren Nachfolgerin Frau Altschäffel blieb den Schülern aber auch nicht lange erhalten, da sie zum Schuljahreswechsel versetzt wurde. Die Hauptarbeit am Flyer begann somit erst mit dem Eintritt in die Q12, als Frau Altmann die Leitung des Seminars übernahm. Die Schüler wurden in Gruppen aufgeteilt, die je ein Aufgabenfeld abdeckten. Es gab eine Gruppe, die die Gebäude fotografierte und in Photoshop bearbeitete. Weitere Gruppen waren für die kurzen Infotexte zu jedem Gebäude zuständig oder erstellten das Layout der Broschüre.

Sehr hilfreich dafür war die Einführung in die Programme Photoshop und Indesign, die das Seminar durch die Graphikerin Frau Eischer erhalten hatte. Schließlich wurde der Flyer im Dezember 2011 fertiggestellt, in den Druck gegeben und 2012 feierlich übergeben.

Laura Handl, Q 12

b