65. Europäischer Wettbewerb 2018

Denk Mal – Worauf baut Europa?

Mit vielfältigen Aufgabenstellungen lud der Europäische Wettbewerb auch in diesem Schuljahr wieder Jugendliche ein, sich mit europäischen Themen und Fragestellungen auseinanderzusetzen und so den Europagedanken und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Neu ist diesmal die Verbindung zum Kulturerbejahr 2018, das unter dem Motto „Sharing Heritage“ in ganz Europa stattfindet und die europäische Dimension von Denkmälern und Kulturgütern sichtbar machen soll.

Auch am SMG stellten sich Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe mit Ausdauer und Hingabe den anspruchsvollen Themen. Sie schufen ausdrucksstarke Werke, die sich gegen eine große Konkurrenz von über 85.000 Teilnehmern behaupten mussten – so viele wie noch nie!

Das Thema „Abenteuer in Schlössern, Burgen und Gotteshäusern“ bearbeiteten zwei siebte Klassen. Historische Gebäude machen die aufregende und wechselvolle Geschichte Europas erlebbar: Den Kölner Dom, den Schiefen Turm von Pisa oder die Burg Eltz, all diese Denkmäler können wir heute hautnah entdecken und anfassen. Unter diesem Gesichtspunkt wählte jeder Teilnehmer ein europäisches Bauwerk mit reicher Geschichte. Dazu dachten sich die Mädchen und Jungen spannende Abenteuer als Zeitreisen in die geheimnisvolle Welt des Mittelalters aus und setzten diese bildnerisch um. Angelehnt an die Formensprache gotischer Buchmalereien entstanden schöne, aufwändige Arbeiten, die zum Teil sogar mit Blattgold verziert wurden.

In der Mittelstufe forderte die Aufgabenstellung dazu auf, sich mit dem geschriebenen Wort als Grundlage vieler Kulturen auseinanderzusetzen. Dies nahmen Neuntklässler zum Anlass, die Schriftkultur des Jugendstils zu erforschen. Sie gestalteten Plakate mit kalligrafischen Schriften und farbenprächtigen Illustrationen, die nun unser Schulhaus schmücken.

Auf die Preisverleihung in Nürnberg im Juli freuen sich die Landespreisträger Johanna Alke (7a) und Siarhei Rylkou (9b) sowie Magda Böck (7a) und Anna Justen (9a), die auch auf Bundesebene erfolgreich waren. Besonders geehrt werden Milena Herrmann (7b), die einen Geldpreis erhält und Mara Meier (7b), der ein Preis des Bundesratspräsidenten verliehen wird.

OStRin Gabriele Altmann