Großer Andrang bei der „Juniorwahl“ der Q 11

Schon zum zweiten Mal beteiligte sich das SMG an dem schulübergreifenden Projekt „Juniorwahl“, bei dem Schülerinnen und Schüler bayernweit im Vorfeld der Landtagswahl zur Wahl aufgerufen waren.

Bereits im letzten Schuljahr wurde dafür die Grundlage gelegt, indem das Thema „Wahlen und Demokratie“ besprochen wurde, die verschiedenen Parteien vorgestellt und über aktuelle Themen diskutiert wurde. Am 10. und 11.10.2018 konnten die Schülerinnen und Schüler der Q 11 dann zur Wahl gehen und unter wirklichkeitsnahen Bedingungen ihre Stimme abgeben. Als Wahlvorstand und Wahlhelfer waren dabei die Schülerinnen und Schüler des zweistündigen Sozialkundekurses aktiv, die für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl sorgten und die Stimmen auszählten.

Die „Juniorwahl“ will Demokratie erfahrbar machen – die erneut sehr positive Resonanz lässt darauf hoffen, mit dem Projekt einen Beitrag zur zukünftigen politischen und demokratischen Teilhabe geleistet zu haben. Das landesweite Ergebnis der „Juniorwahl“ wird parallel zum Landtagswahlergebnis veröffentlicht und kann auf www.juniorwahl.de eingesehen werden.

juniorwahl_1
juniorwahl_2