„Risiken und Herausforderungen internationaler Sicherheit“

Zu diesem Thema empfing das Simon-Marius-Gymnasium am Dienstag, dem 27.01.2015, den Würzburger Jugendoffizier Herrn Hauptmann Voß als externen Experten.

In einem neunzigminütigen Vortrag erläuterte Hauptmann Voß den Schülerinnen und Schülern der Q12 zunächst die Aufgaben der NATO, die sich seit dem Wegfall des Ost-/ West-Konflikts 1989/90 bis zum heutigen Tag gravierend geändert haben. Anschließend zeigte er auf, dass für einen Einsatz der Bundeswehr ein Mandat der UN vorliegen oder es sich um einen Einsatz im Rahmen der NATO handeln muss. Alleingänge sind ausgeschlossen. Zudem ist in jedem Fall die Zustimmung des Bundestags notwendig, weil die Bundeswehr eine „Parlamentsarmee“ ist, also ohne das Einverständnis der gewählten Volksvertreter in keinen Einsatz gehen darf. Der Schwerpunkt des Vortrags lag auf den aktuellen Bedrohungen für die internationale Sicherheit. Dazu gehören neben Flüchtlingsströmen u.a. Waffenlieferungen, organisierte Kriminalität, Cyberangriffe und Piraterie. Im Zentrum all dieser Bedrohungen steht jedoch als Ausgangspunkt der Staatszerfall, den es unbedingt zu verhindern gilt. Dieser droht vor allem afrikanischen Staaten wie Somalia. Mit einem Verweis auf die Bedrohung durch Terrorismus am aktuellen Beispiel aus Frankreich endete der informative Vortrag. Abschließend bot sich den Jugendlichen noch die Gelegenheit für Fragen und Diskussionen, denen sich Hauptmann Voß stellte.

jugendoffizier-08683_lr
jugendoffizier-08701_lr